Externe Festplatte per LAN an Router?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Festplattenschnittstelle bleibt ja trotz LAN-Adapter eine USB 2.0-Schnittstelle und kann ja nicht mehr Daten übertragen als vorgesehen, sofern die Platte bisher auch an einem USB 2.0-Port angeschlossen war. Ein LAN-Adapter dient nicht der Geschwindigkeitssteigerung, sondern der Möglichkeit, statt USB einen LAN-Anschluss zu nutzen.

kappenjoe 
Fragesteller
 20.05.2014, 06:53

danke für die flotte Antwort, der Fall ist somit erledigt! :)

0

Das Ganze hat hier gar nicht gross mit USB ja/nein zu tun, sondern mit dem "Drumherum". Das Nadelöhr ist hier der Router -> dieser muss den "NAS-Server" spielen, also die ganze Intelligenz zur Verfügung stellen, die bei einer NAS einfach wesentlich optimaler und mit mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt wird -> da ist ein kleiner Computer eingebaut in Form von einem Linux-Betriebssystem mit RAM, Prozessor, Webserver, etc. All das muss in deinem Fall die billige Hardware und Firmware des Routers spielen -> da ist klar, dass hinten keine Performance rauskommt, höchstens noch die schlichte "Funktionalität", aber ohne Freude an der Sache :-)

besorg dir gleich eine LAN Festplatte dann geht die Post ab

kappenjoe 
Fragesteller
 20.05.2014, 06:56

Hab mir jetzt tatsälich LAN-Platten angeschaut und da sehen einige sehr vielversprechend aus. Werde wahrscheinlich auch zuschlagen... lässt sie sich in den Routereinstellungen genauso konfigurieren wie per USB?

0
newcomer  20.05.2014, 07:24
@kappenjoe

die LAN Festplatte wird einfach z.B. an einen Switch oder LAN Ausgang deines Routers angeschlossen. Der Switch bildet die Platte dann im Netzwerk als Teilnehmer ab, ähnlih eines Servers

1

Hat dein Router (und deine Geräte) Fast Ethernet (100 Mbit/s) oder Gigabit Ethernet (1000 Mbit/s)? Über Fast Ethernet bekommst du keine höhere Geschwindigkeit wie 12,5 Mbyte/s im Idealfall.

Welche Geschwindigkeit verstehst du den unter nicht zufriedenstellend?

kappenjoe 
Fragesteller
 20.05.2014, 06:50

bisher hatte ich Schreibgeschwindigkeiten von ca. 5 Mbyte/s, was schon ziemlich nervig werden kann. der router ist mit gigabit lan ports gesegnet.

werde jetzt wahrscheinlich tatsächlich zu einer lan-platte wechseln.

0