Externe Festplatte kaputt?

4 Antworten

Hast du den PC denn einmal gestartet und dann versucht mal eine Datengträgerprüfung durchzuführen? (Am besten auch den PC von einem Notfall Stick starten)

Deine Fehlerbeschreibung hört sich nicht zwangsweise nach einem DEFEKT an, sondern das die Festplatte anderweitig beschäftigt wird in dem z.B. bei einem Spiel gerade ein großes Update geschrieben wird oder als ob ein Virenprogramm gerade einen Scan auf Viren durchführt. Das kann die Festplatte so stark auslasten, das die Programme extrem langsam starten.

lonilaufeyson
Fragesteller

Datenüberprüfung hab ich bereits probiert, ein Problem liegt auf vor, nur wenn ich auf Reparieren gehe bin ich auf dem Laden stuck und es passiert nichts mehr (auch keine Prozentzahl und Füllen der Leiste)

S.M.A.R.T Werte welche liegen vor ?

Ansonsten auch mal Daten sichern, Kiste platt machen Neu Installieren, keine Recovery,keine Wiederherstellung ,keine Rücksetzung versuchen.

Festplatte (wenn keine Gewährleistung mehr drauf ist) aus dem Externen Gehäuse ausbauen und direkt mal an den PC anschließen , Oftmals sind die Controller die Probleme bereiten. Festplatte selbst ist in 99% aller Fälle In Ordnung.

Wenn Sie Ok ist ein neues externes USB Gehäuse kostet nicht die Welt um die 10-25€ ,das sollte eine Investition wert sein wenn einem die Daten Lieb sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
lonilaufeyson
Fragesteller

Programm für die Smart werte kann ich nicht herunterladen, da der download nach ein paar Sekunden hängen bleibt und das sichern der daten klappt auch nicht.

mjutu  24.06.2023, 08:33
@lonilaufeyson

Versuche es mit "CrystalDiskInfo", z.B. auf den Downloadseiten von heise.

Auf der Festplatte sind nur leider all meine wichtigen Programme inklusive Spiele und Videos die mir extrem wichtig sind.

Das ist das eigentliche Problem. Festplatten sind Verschleißteile, insbesondere externe. Hier die einzige Kopie wichtiger Daten aufzubewahren ist so sinnvoll, wie sein gesamtes Geld und die Papiere in einer Plastiktüte vom Bäcker hinten an seine Hose zu knoten und durch den Urwald zu wandern.

Die Platte scheint ernsthaft defekt zu sein. Manchmal bekommt man das mit gparted (mini-Linux) noch hin, aber siehe oben: Prinzipiell verschiebt das das Problem nur in wenig.

Besser: Interne Platten nutzen. Backups: Alle Daten ohne Backup sind per Definition unwichtig !!!)

Ich hab gestern meinen Pc neugestartet und seit dem funktioniert meine Festplatte nicht mehr.

Dinge gehen halt kaputt. Normal:

Wenn ich die Festplatte abstecke und meinen Pc starte funktioniert wieder alles so wies sein soll.

...

Auf der Festplatte sind nur leider all meine wichtigen Programme inklusive Spiele und Videos die mir extrem wichtig sind.

Kein Backup? Kein Mitleid.
Kein Backup anzulegen ist, als wenn man sich im Auto nicht anschnallt.
In den 70ern war das vielleicht noch als "Fehler" zu akzeptieren - heute nicht mehr.

Kann mir irgendjemand helfen?

Wenn die HDD so defekt ist, dass sie von PCs zu Absturz bringt, dann bestenfalls ei Forensiker/Techniker, der sie ausbaut und versucht noch irgendwelche Daten zu retten.

Auf dieser Plattform hier kann Dir keiner helfen. Es gibt keinen digitalen Zauberstab der Festplatten repariert.