Festplatte aus altem PC genommen und in den neuen reingesteckt, wie benutze ich die schon auf der Festplatze installierten Programme?

6 Antworten

Dafür braucht es bedeutend mehr Informationen zu deinem Alten PC, wie die Festplatten im Bios angebunden war, deinem neuen PC und welche Möglichkeiten das Bios bietet.

lg

PierreHayirl07
Fragesteller

Die wo jetzt Windows drauf ist war vorher eine von denen welche nicht als Boot benutzt wurden. Insgesamt hab ich 6 Sata SSDs und Windows 10 Home. Habe ein Asus Z390F Strix Mainboard

Sternenkraft  13.06.2023, 15:00
@PierreHayirl07

Du kannst ein Windows in Legacy und im AHCI Modus installieren.

Für Windows 11 braucht man z.b. AHCI

Du musst im Bios also einstellen welches Windowsformat du hattest...

Das hängt massiv davon ab, um was für Programme es sich handelt und was der Hersteller vorgesehen hat. Faustregel: Die meisten Programme müssen unter Windows (egal welche Version und wie die Platte vorher eingebunden war) neu installiert (und wenn du die Installer nicht mehr hast natürlich vorher heruntergeladen) werden.
Ausnahmen gibt es immer. Katalogverwalter wie z. B. Steam oder Blizzard (wie gesagt Beispiel und sind halt meistens Spiele; du selbst musst wissen wo du die Programme her hast). Hier reicht die Installation von Steam selbst. In den Einstellungen den Pfad zu den Spielen eintragen und es braucht nur noch der Install button geklickt werden. Steam bemerkt die vorhandenen Daten und prüft nur auf Updates. Auch der MS Office Installer merkt ob was vorhanden ist und nutzt dann was noch geht, braucht aber genau wie alle anderen Hinweise wo er suchen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kannst Du in aller Regel vergessen auf der alten Platte installierte Programme laufen lassen zu können, wenn Du die alte Platte in einen neuen Rechner schiebst, da die gesamte Registrierung der Software auf dem Windows (Registryeinträge) im neuen System fehlt. Das endet nur im Chaos.

Willst Du ein sauberes System, installier die Software neu und versuch erst gar nicht an der Registry rumzufrickeln. Allerhöchstens kannst Du Dir persönliche Einstellungen einzelner Software aus %appdata% der alten Platte zurückholen, was aber nur dann Sinn macht, wenn Du Dich wirklich auskennst.

Beim Installationvorgang werden nicht nur die Dateien extrahiert sondern auch andere Prozesse vorgenommen. Normalerweise sollte dein Windows jedoch einfach weiterlaufen.

In der Regel befindet sich in den Programmordnern eine .exe-Datei. Diese ist das eigentliche Programm. Wenn du sie ausführst startet die Software. Lege zu dieser Exe einfach eine Verknüpfung an (das geht auch im Startmenü). Dieser Weg ist jedoch nicht sehr sauber.

Du solltest schauen, ob auch alles noch passt, das klingt nicht so.

MyrdinT  13.06.2023, 15:10

Funktioniert aber nur so lange die Software keine Registry-Einträge zum arbeiten braucht.

Software muss neu installiert werden.

Speedy100269  17.06.2023, 19:25

Das ist und bleibt der Einzige Weg .Somit ist das Programm wieder in der Registry und läuft auch optimal.