Exponenzialfunktionen?

2 Antworten

Eine Exponentialfunktion ist eine in Mathematik genutzte Funktion, um das exponentielle Wachstum oder Abfall zu berechnen. ^^

In anderen Wörtern kann man sagen, dass eine, exponentielle Funktion einen Variabel auf dem Exponenten hat. Der typische Aufbau davon ist a^x mit der Voraussetzung a > 0, 2^x und e^x ( e = 2,718 ) sind exponentielle Funktionen, aber 0^x ist keine, exponentielle Funktion, sondern eine, lineare Funktion.

Außerdem sind nur reale Zahlen auf dem Basis und Exponenten erlaubt, sonst geht das nicht. 😁

Viel Glück bei Deiner Mathearbeit. 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Machtnix53  28.10.2023, 13:58
Außerdem sind nur reale Zahlen auf dem Basis und Exponenten erlaubt, sonst geht das nicht.

Nach der Eulerschen Formel kann der Exponent auch imaginär oder komplex sein. Das Ergebnis ist dann ebenfalls komplex und enthält die trigonometrischen Funktionen Sinus und Cosinus.