Exponentielles wachstum erkennen, wie?

5 Antworten

Teile jeden Wert durch den vorherigen. Hier haben auf der Zeitachse alle Werte denselben Abstand. Wenn die Werte um denselben Faktor zunehmen, liegt exponentielles Wachstum vor.

Vergleiche die Steigung von jedem Monat. Ist es immer der gleiche Unterschied zb jeden Monat 400€ mehr oder immer unterschiedlich, aber pro Monat immer mehr als in dem Monat Davor? (Erst 100€ mehr, dann 130€ mehr, dann 170€ mehr…)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Ok und dann?

@dasjkdiasjdkdk

Habe ich doch oben erklärt??? Wenn die Abstände zwischen den Monaten nicht gleich sind und immer größer werden ist es exponentiell

@BeYouHP7

es geht aber nicht um die Differenz sondern um den Multiplikator

Da die Zeitintervalle gleich sind muss man immer nur den Steigerungsfaktor bestimmen. Ist dieser konstant, ist das Wachstum exponentiell!

3763,20 ÷ 3360 = ?

Kontrolliere ob f(x+1) = k * f(x) ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Exponetielles Wachstum liegt vor, wenn der Quotient zweier aufeinanderfolgender Werte immer gleich ist.