Was ist die Definition eines exponentiellen Wachstums?

5 Antworten

Ja, das ist richtig. Du kannst auch sagen, beim exponentiellen Wachstum dauert es immer gleich lang, bis sich die Grösse verdoppelt, nämlich die sogenannte Verdopplungszeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby

Ja.

Sieht man ja relativ schnell:

e^x = e * e^(x-1) = e² * e^(x-2) ...

hier jedesmal, wenn x um 1 erhöht wird, entspricht das einer Multiplikation mit e

y = c * aⁿ

y = Endwert
c = Anfangswert
a = Wachstumsfaktor ............ a = 1 ± p/100, wenn Prozente
(p = Prozentsatz)
n = Perioden (meist Jahre ... manche nehmen auch t für n)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb