Exponentialfunktion ausklammern?

Mathe Aufgabe - (Schule, Mathematik, Exponentialfunktion)

6 Antworten

x ^ 4 * e ^ x - 4 * x ^ 2 * e ^ x = 0

(e ^ x) * (x ^ 4 - 4 * x ^ 2) = 0 | : e ^ x

x ^ 4 - 4 * x ^ 2 = 0

z := x ^ 2

z ^ 2 - 4 * z = 0

z * (z - 4) = 0

Wegen dem Satz vom Nullprodukt ist z_1 = 0

z - 4 = 0

z = 4

z_2 = 4

Weil z : = x ^ 2 deshalb ist x = ∓ √(z)

x_1 = - √(z_1) = -√(0) = 0

x_2 = + √(z_1) = + √(0) = 0

x_3 = - √(z_2) = - √(4) = -2

x_4 = + √(z_2) = + √(4) = +2

Das sind die Nullstellen, die 0 ist eine sogenannte doppelte Nullstelle.

Halbrecht  06.03.2018, 22:21

man könnte ja auch auf die idee kommen , durch e^x und x^2 zu teilen.

dann fehlten zwei NSt. Warum ist das nicht statthaft ? oder kann man automatisch sagen, wenn ich durch x^k teilen kann , habe ich sofort die NSt x= 0 und bei k = 2 doppelte, k= 3 dreifache usw .

Satz vom Nullprodukt c=a*b hier ist c=0 wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0

also x1=0

Die Zweite Nullstelle liegt bei x2=-2 hab ich mit meinen Graphikrechner (GTR,Casio) ermittelt.

Mit normalen Mitteln kann man x2=-2 nicht ermitteln,weil x einmal im Exponenten vorkommt und einmal nicht.

Nach x auflösen geht hier nicht

Du muß eine Wertetabelle aufstellen und dann auf Vorzeichenwechsel achten.

Findet ei Vorzeichenwechsel statt,so liegt zwischen den beiden x-Werten eine Nullstelle

Hinweis: Berührt der Graph nur die x-Achse,so findet kein Vorzeichenwechsel statt.

Du mußt dann darauf achten,ob sich der Funktionswert y=f(x) sich der x-Achse nähert oder entfernt.

Man wählt x-Werte zwischen x=-4,-3,-2....1,2,3,4

Durch probieren hättest du dann x2=-2 ermittelt.

bei krummen Werten wendet man die Näherungsformeln von "Newton" (Tangentenverfahren) oder "Regula falsi (Sehnenverfahren) an.

Diese werden so oft angewendet,bis die Genauigkeit für die Nullstelle ausreicht.

Am einfachsten ist es aber mit den GTR.

Ohne solch ein Ding ,ist man aufgeschmissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

x^2 * e^x * (x^2 - 4) = 0

yellowfruit
Fragesteller

Wie bist du darauf gekommen 😅

IISunny  06.03.2018, 21:13
@yellowfruit

schau was in beiden termen gleich ist! gehe schrittweise vor, du siehst dass e^x in beiden termen vorkommt, das kannst du rausziehen. jetzt kannst du aus dem einem term maximal noch x^2 rausziehen, und der andere term x^4:x^2 ist x^2

yellowfruit
Fragesteller

Oke danke

x^2*e^x(x^2-4)= 0

yellowfruit
Fragesteller

Wie bist du darauf gekommen? 😅

lexa1022000  06.03.2018, 21:12
@yellowfruit

ich hab sowas schon mal gemacht :D, Übung.

Schau dir einfach an welche Basis und welche Exponenten es gibt und durch welche "Zahl" man diese teilen kann.

yellowfruit
Fragesteller

Oke danke

x^2 e^x (x^2 - 4)

yellowfruit
Fragesteller

Wie bist du darauf gekommen? 😅