Explorer GT50 hat nach 1km keine Leistung mehr?

4 Antworten

Ich hatte mal ein Fahrzeug mit ähnlichen Symptomen, da hat sich der Auspuff von innen heraus aufgelöst, die Brocken haben ihn nach kurzer Zeit verstopft und der Roller ging zwangsläufig aus. Nach kurzer Wartezeit lief er wieder ein, zwei Minuten lang normal, dann wiederholte sich das Spiel.

Aufgrund der erwähnten Klappergeräusche würde ich das zusätzlich zur bereits genannten Kraftstoffversorgung mal kontrollieren.

Privat18278
Fragesteller

Den Auspuff hatte ich auch als erstes im Verdacht aber der ist sauber, es lässt sich einwandfrei Luft durch blasen.

Entweder ist die TAnkbelüftung verstopft und es entsteht ein Unterdruck im Tank. Kannst du probieren, den Tankdeckel ein wenig zu öffnen bei der Fahrt. Oder der Kraftstofffilter ist zu und lässt zuwenig Sprit durch. Sobald die Schwimmerkammer leer ist, geht sie aus oder nimmt kein Gas mehr an. Nach dem Abstellen läuft die KAmmer wieder voll, das Spiel beginnt von vorn.

JochenOWL  11.12.2023, 18:40

Zusätzlich bitte den Unterdruckbenzinhahn überprüfen (Benzinschlauch abziehen und am Unterdruckschlauch saugen).

Möglicherweise sitzt das Steigrohrsieb zu - im Tank auf dem Benzinhahn.

Privat18278
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Tipps, werde heute Abend oder morgen das ganze abchecken.

Privat18278
Fragesteller

also den Benzintank während der Fahrt zu öffnen hat leider nichts gebracht.
Ich werde dann mal den Kraftstofffilter überprüfen.

Könnte vielleicht an der Zündkerze liegen.

Privat18278
Fragesteller

Aber das Moped startet einwandfrei mit E-Starter…

Privat18278
Fragesteller

Ich werde die Zündkerze trotzdem mal überprüfen.

Privat18278
Fragesteller

Ich habe die Zündkerze jetzt gereinigt und das Moped ist jetzt deutlich länger gelaufen aber dann trotzdem nach einer Zeit ausgegangen. Soll ich eine neue Zündkerze kaufen?

Privat18278
Fragesteller

Die Zündspule war das Problem, jetzt funktioniert es wieder verlässlich.

Zündkerze sieht folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Moped, 50ccm)  - (Reparatur, Moped, 50ccm)
Biker2345  13.12.2023, 19:41

Mach mal eine neue rein. Sie ist einseitig schwarz verkohlt. Kann sein, dass sie doch einen Knacks weg hat.

Privat18278
Fragesteller
@Biker2345

passt, hab gleich auch noch eine neue Zündspule bestellt.

Biker2345  29.12.2023, 12:50

Super,freut mich,daß ich dir einen passenden Tipp geben konnte und es wieder läuft.👍 Wünsche dir weiterhin gute Fahrt.