Was ist mit meinem Moped falsch?

2 Antworten

wenn die kerzen nass sind, kann das von den vielen startversuchen kommen, als der motor nicht angesprungen ist.

kerzen muss man kontrollieren, auf risse im isolator, auf den zustand der elektroden (beide sollten noch eine erkennbare form haben, und nicht zerfressen und halb verkrümelt sein), der eletrodenabstand sollte passen.

es gibt zudem kerzen mit unterschiedlichen wärmewerten. ein frisierter motor wird heisser, ein mopedmotor braucht keinen so hohen wärmewert. ist der zu niedrig, wird die kerze zu heiss, ist er zu hoch, verrusst sie.früher hiess es, das innere der kerze sollte rehbraun sein, dann passt das. dh nicht schwarz (zu kalt, verrußt) oder hellbeige (zu heiß).

der kerzenstecker hat gern mal keinen kontakt. oder die spannung springt irgendwo anders über, wo die isolierung schadhaft ist, oder der kerzenstecker ist nass. dann fehlt der funken im inneren des zylinders.

und als letzter übeltäter ist die zündung zu betrachten. wenn zeitpunkt stimmt, könnte noch immer die spannung nicht ausreichen. zündspule mal austauschen, mit einem gebrauchten teil, oder profi nachmessen lassen wäre dann der nächste schritt...

es ist immer die zündung - oder der vergaser. wenn beides funktioniert springt jeder motor an :D

Zumeist ist die Zündspule platt..