Tachomat kaputt beim moped?

2 Antworten

Sensor prüfen und wenn da alles passt, dann den Tacho prüfen. Bei Bedarf ein Bauteil ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Frhhhhhhh
Fragesteller

Wo ist der sensor

Du schaust jetzt einfach mal ob die Tachowelle/Geschwindigkeitssensor einen weg hat, oder ob einfach die Anzeige vom Cockpit Defekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Frhhhhhhh
Fragesteller

Wo sind die?!

AlterHaudegen75  26.07.2021, 14:03
@Frhhhhhhh

Wenn du auf der Karre sitzt führt entweder links oder rechts (ich meine links) an der VR Gabel ein längeres schwarzes Kabel vom Lenker nach unten zum VR Rad. Das ist je nachdem entweder die manuelle Tachowelle die zur Tachschnecke führt, oder aber das Kabel vom Sensor. Beides kannst du unten an der VR Nabe abbauen. Und mit Cockpit ist die Anzeige gemeint . Wenn du eine manuelle Geschwindigkeitsanzeige hast, also den Halbkreis mit 10, 20, 30 usw. und Tachwelle, kannst du die recht leicht abbauen. Hast du eine Digitalanzeige wirds etwas kniffeliger. Aaaaber, wenn du schon so Fragst würde ich dir ans Herz legen vielleicht eher in die Werkstatt zu flitzen.