tacho einstellen bei der cpi sx 50?

1 Antwort

Ach das mit dem Tacho einstellen ist nicht so schlimm bei der nächsten Kontrolle wird das teil auf nicht eingetragenen Reifendimensionen eh sofort still gelegt, und eingetragen sind sie nicht sonst würde der Prüfingenieur eh einen Nachweis verlangen das der Tacho richtig eingestellt ist und da ich behaupte das du eh kein 19 oder gar 21 Zoll Straßenreifen drauf hast sondern gleich auf nen 17 oder kleiner runter gegangen bist wird es eintragungspflichtig sein.

Ja Tacho abändern ist grundsätzlich möglich jedoch an den billo Teilen von kleinen Marken eher weniger, kauf dir ein Zubehör tacho mit Zulassung, mach die Messeinheit an die Gabel das gegenstück an die Felge stelle den Reifenumfang am gerät ein und kleb den Tacho auf den Originalen, fertig ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
heinz12009
Fragesteller

aber die sm ist ja fast das selbe moped und hat auch die kleineren reifen... ausserdem kann man es doch eintragen lassen?

Nonameguzzi  13.09.2017, 17:14
@heinz12009

Natürlich kannst du es eintragen lassen, ohen den Nachweis das der tacho angepasst wurde funktioniert das aber nicht.

Da ich mich mit denen kleinen Motorollern aber nicht wirklich auskenne weiß ich leider nicht wie genau der Tacho von deienr Kloschüssel aufgebaut ist, mit Welle, Impuls oder was maßgebend ist ob bei der welle das auswechseln vom Stirnrad reicht, ob der Tacho maßgebend ist ob beim Impulsgeber das Geberrad getauscht werden muss oder ähnliches.

Evtl ist die Geschwindigkeit bei dem Kärrele ja auch Getriebe ausgangsseitig durch einen Drehzahlgeber erfasst...

heinz12009
Fragesteller

ich glaub hinten sinds 17 und vorne 19 oder so... bin übrigens in österreich weiß nicht obs vllt in deutschland anders ist und von wo du bist