Moped Zündkerze Elektrode abgebrochen - Motorschaden?

1 Antwort

Schraube mal die Zündkerze raus und leuchte mit einer schmalen LED-Lampe rein. Versuche neben der Lampe vorbeizuschauen, ob du das Teilchen erspähen kannst.

Es wird ja wohl nicht oben im Zylinder kleben.

Besser wäre es, wenn du so eine günstige EndoskopKamera vom Discounter hast.

Damit lässt sich sowas noch besser suchen, ohne gleich alles zu zerlegen.

Du kannst auch vorsichtig den Kolben nach unten bringen (mit Hand am Kickstarter).

So kannst du nach Riefen suchen.

Ansonsten bleibt dir nur Zerlegen.

Privat18278
Fragesteller

Habe schon versucht es zu erspähen und mit einem Magneten raus zu bekommen, aber leider ohne Erfolg.

dvdfan  11.01.2024, 21:57
@Privat18278

Ich glaube, das Teil ist nicht magnetisch.

Du könntest mit einem Adapter einen Trinkhalm in den Staubsaugerschlauch stopfen. Vielleicht noch einen dünnen Lappen in den Schlauch klemmen und mal im Zylinder rumstochern.

Der Lappen, damit du siehst, ob du das Teil hast.

Der Adapter kann aus leeren Toilettenpapierrollen ineinander gesteckt gebastelt werden. Mach ich auch manchmal.

Privat18278
Fragesteller
@dvdfan

Habe die selbe Zündkerze nochmal, die Elektrode ist schon Magnetisch, aber ich Probier die Methode auch mal.

dvdfan  12.01.2024, 15:32
@Privat18278

Hoffentlich ist das Teil einfach in den Auspuff geflutscht und hat keine Riefen im Zylinder verursacht.