Woher kommt ein Motorschaden bei einem 50ccm Moped?

5 Antworten

Es gibt einige Ursachen. Am häufigsten ist Überhitzung oder fehlende Schmierung. Meistens trifft es zum Glück nur den Kolben/Zylinder, die kann man leicht tauschen und das relativ günstig und ohne großes Vorwissen. Wenn deine Kurbelwelle einen Schlag abbekommen hat muss man den gesamten Motorblock spalten, neue Dichtungen reinmachen etc. Da braucht man etwas mehr wissen und es ist auch ein heiden Aufwand. Mach mal den Zylinderkopf weg und schau mal rein. Oft ist es nur ein Kolbenfresser, sowas sieht man direkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber 2-takt Roller

Gibt verschiedene Ursachen auf die Diagnose Motorschaden.

Materialermüdung

Verschleiß

Fehlbedienung

Falsches Kraftstoffgemisch

Man müsste eben wissen, was genau kaputt ist.

liebhaberhaber
Fragesteller

Kolben und/oder Zylinder

DerJens292  13.08.2022, 16:03
@liebhaberhaber

Dichtringe verschlissen? Kann das Alter sein, also normaler Verschleiß, oder ohne Luftfilter gefahren, dann ist es Fehlbedienung

Oder im Kalten Zustand mit zu hoher Drehzahl

Oder zu wenig Öl im Kraftstoff

Motorüberhitzung und Kolben festgefressen

Ohne das Moped oder den Motor zu sehen kann man keine seriöse Aussage machen. Zumal man nicht weiß, ist es ein Zweitakter oder Viertakter.Man müsste den Motor zerlegen um die Ursache zu finden. Von hier aus kann ich keine Diagnose stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich hast du daran herumgebastelt und den Schaden dadurch verursacht.

liebhaberhaber
Fragesteller

Nein Schrauben kann ich nicht wenn was ist kommts in die Werkstatt

Skinman  13.08.2022, 19:14
@liebhaberhaber

Der Punkt ist, dass du praktisch keine relevanten Informationen Preis gibst, anhand derer man dir irgendwie helfen könnte. Es ist echt sinnlos, sich jedes Wort aus der Nase ziehen zu lassen.

Das Öl vergessen, vielleicht?

😊