Wie kriegt man Fehlzündungen am Moped hin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehlzündungen entstehen durch unverbrannten Kraftstoff der sich erst im Auspuff entzündet. Wie wahrscheinlich das ist, hängt u.A. von der Abstimmung, der Auspufftemperatur und dessen Material ab.

Wenn man das provozieren möchte, kann man einfach die Zündung kurz unterbrechen. Das Gemisch gelangt dann unverbrannt in den Auspuff und zündet (wahrscheinlich) erst dort. Alternativ kann man auch den Motor unter Vollast ausdrehen und dann abrupt den Gashahn schließen. Hat den selben Effekt.

Viel Spaß beim Cool-Fühlen ;-)

checkpointarea  02.04.2022, 06:28
Wenn man das provozieren möchte, kann man einfach die Zündung kurz unterbrechen. Das Gemisch gelangt dann unverbrannt in den Auspuff und zündet (wahrscheinlich) erst dort.

Geht allerdings nur bei Motoren mit Vergaser.

verreisterNutzer  02.04.2022, 15:19
@checkpointarea

Kraftstoffpumpe und Zündung sind zwei verschiedene Dinge. Mit dem roten Schalter am Lenker schaltest du nur die Zündung ab. Mit der Kraftstoffpumpe hat das nichts zu tun.

Davon abgesehen würde es auch klappen, wenn die Pumpe ausgehen würde. Für den Knall reicht eine einzelne Fehlzündung, dazu muss nicht Literweise Sprit in den Auspuff gepumpt werden.

Fiete0503  22.09.2023, 19:10

Wollt schon sagen, immer extra aus und an machen ? 😂

sehr sehr umständlich, wenn man einfach Gas geben kann und es dann genauso gut wegnehmen kann 😂😭🙏🏻

Das Gemisch musst du fetter einstellen.

Allerdings läuft die Maschine dann nicht optimal bzw. die Zündkerze leidet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre aktiv Motorrad

Einfach Benzin drüberschütten, Feuerzeug dranhalten, da knallts einmal richtig.

checkpointarea  02.04.2022, 06:29

Da knallt nix, das Ding fackelt einfach ab. Zuviel Cobra 11 gekuckt? :D

Wie kriegt man Fehlzündungen am Moped hin?

Zündkerzenstecker abziehen. Mehr Fehlzündungen gehen nicht. Tipp: Die Batterie vorher aufladen, sonst währt das zweifelhafte Vergnügen nicht lange.

Nur so interessehalber: Wieso dieses sinnbefreite Ansinnen? 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Korpx
Fragesteller

Dann komm ich mir cool vor

Amtsschreck  30.03.2022, 22:47
@Korpx

Hmm, aber jeder, der Fahrzeuge fährt (PKW, LKW, Motorrad), weiß dann, dass mit Deiner Technik etwas nicht stimmt. Würde sagen, dass Du dann der Einzige bist. Alle anderen würden das wohl eher peinlich finden.

verreisterNutzer  31.03.2022, 10:53
@Korpx

Wenn dir das so cool vorkommt, dann solltest du mal zu einem Psychologen gehen. Du hast dann definitiv ein Problem mit deiner Wahrnehmung.
Auch ein Grund warum immer mehr Hass auf Motorradfahrer entwickelt wird.