Experiment von Helmont?

1 Antwort

Jan Baptista van Helmont (* 12. Januar 1580 in Brüssel; † 30. Dezember 1644 in Vilvoorde bei Brüssel) war ein flämischer Wissenschaftler des 17. Jahrhunderts, der für seine Experimente zur Fotosynthese bekannt ist. Obwohl er nicht den Begriff "Fotosynthese" prägte, leistete er wichtige Beiträge zur Erforschung des Prozesses.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johan_Baptista_van_Helmont

Helmont führte ein berühmtes Experiment durch, das als "Baumwachstumsexperiment" bekannt ist. In diesem Experiment pflanzte er einen jungen Weidenbaum in einen Topf mit bekanntem Gewicht an Erde und bewässerte den Baum ausschließlich mit Wasser. Er achtete darauf, dass kein anderer Stoff wie Erde oder Dünger in den Topf gelangte. Nach einigen Jahren wog er den Baum erneut zusammen mit der Erde. Er stellte fest, dass das Gewicht des Baumes erheblich zugenommen hatte, während das Gewicht der Erde nahezu unverändert war.

Helmont schloss daraus, dass die Masse des Baumes nicht aus der Erde stammte, sondern aus einer anderen Quelle. Er vermutete, dass die Pflanze Wasser aufnimmt und dieses in eine andere Substanz umwandelt, die das Pflanzenwachstum fördert. Dies war ein wichtiger Schritt hin zur Erkenntnis der Photosynthese.

Obwohl Helmont die genauen Mechanismen der Photosynthese nicht vollständig verstand, trug seine Arbeit dazu bei, das Verständnis für den Prozess zu erweitern. Spätere Wissenschaftler bauten auf seinen Experimenten auf und klärten schließlich die Rolle von Kohlendioxid und Licht in der Photosynthese auf. Dennoch bleibt Helmonts Baumwachstumsexperiment ein Meilenstein in der Geschichte der Photosyntheseforschung.

Suchbegriffe für weitere Recherche:

  • Jan Baptista van Helmont
  • Baumwachstumsexperiment
  • Fotosynthese-Experimente
  • Helmont und Pflanzenwachstum
  • Helmont und Kohlendioxid
  • Helmont und Wasseraufnahme
Woher ich das weiß:Recherche
ShotaTodoroki
Fragesteller

Danke für die Mühe allerding hast du nicht genau meine Frage beantwortet

ManFromEarth  16.05.2023, 18:02
@ShotaTodoroki

Vor den Experimenten von Jan Baptista van Helmont war das Verständnis der Pflanzenernährung und des Pflanzenwachstums begrenzt. Die antiken Griechen und Römer hatten einige Vorstellungen über den Prozess der Pflanzenernährung, glaubten jedoch im Allgemeinen, dass Pflanzen Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen.

Im 17. Jahrhundert waren bereits einige Beobachtungen gemacht worden, die darauf hindeuteten, dass die Aufnahme von Wasser für das Pflanzenwachstum wichtig war. Dennoch war die genaue Rolle des Wassers und anderer Faktoren bei der Pflanzenernährung unklar.

Also nicht wirklich viel und auch keine besonderen Ideen dazu, es bedurfte weiterer Forschung und Entdeckungen, um schließlich den Prozess der Photosynthese zu entschlüsseln und zu verstehen, dass Pflanzen Kohlendioxid aus der Luft aufnehmen und mit Hilfe von Lichtenergie in organische Verbindungen umwandeln.

Es war Gottgegeben so zu sagen.....