Exoten Futter selber mischen?Welche Saaten MÜSSEN rein?

5 Antworten

Negersaat und Leinsamen sind ölhaltige Sämereien, die in der Nahrung von Binsenastrilten und Jap. Mövchen nichts zu suchen haben.

Da drei verschiedene Prachtfinkenarten ein und das selbe Futter bekommen sollen, kauft man hier am besten eine Universalmischung. Selbermischen wir ziemlich teuer. Aber hier die Rezepte zum mischen.

nur für Reisamadinen (Reisnonne) Reisnonnen bevorzugen etwas gröberes Futter. Ein gutes Futter das man selbst mischen kann besteht aus 1/3 Exotenmischfutter (Hirsemischung ohne Glanz, la Platahirse, Manahirse, Japanhirse, Senegal Hirse, Rote Hirse, Silberhirse), 1/3 Paddyreis, und je 1/6 aus Kardi (auch mal Dari), Hanf, Weizen, Naturreis, Silberhirse (Weißhirse) und Glanz (Spitzsaat). 10 % Glanz

Binsen und Japanische Mövchen

10 % Silberhirse 10 % Platahirse 20 % Manahirse 15 % Senegalhirse 15 % Japanhirse 25 % Glanz höchstens 5 % Negersaat (beide Arten können von ölhaltigen Samen Leberschäden bekommen) zusätzlich Grassamen kleine Sorten

Hallo!

Ich mach auch 3 separate Schälchen für Jede Vogelart separat,das macht mir keine Müh.Hauptsache artgerechtes Futter so gut es geht. Sitzen auch nicht alle zusammen (meine Vögelchen),von daher kann keiner vom anderen Mopsen :)

Danke für Eure Tipps,habe ich mir gleich notiert und wird einzeln eingekauft. :)

Das mit den drei Schalen ist zwar gut gedacht, aber die Vögel werden sich nicht an ihre Futtersorte halten und auch das andere fressen, was ihnen nicht gut tut. Darum ist es wichtig bei einer gemischten Haltung nur eine Futtermischung z.B. Exotenfutter die von allen ohne Schäden vertragen wird, anzubieten. Hier gibt es Einzelsaaten www.graf-versand.de oder bei blattner.de

danke Dir

Hallo,

ich habe vier Binsenamadinen (gerade zwei Jungvögel bekommen), leider nur noch einen Zebrafinken (Partner gerade gestorben ca. acht Jahre alt) und drei Kanarienvögel. Sie haben bei mir völligen Freiflug in der Küche mit großer Stange (zwei Käfige), Bademöglichkeit, fühlen sich alle pudelwohl.

Ich bestelle immer im Internet unter www.birdsandmore.de

Wildsämereien für Prachtfinken, Unkrautsämereien sowie Amadinen-Nonnenfutter und normales Exotenfutter kaufen wir hier bei Fressnapf.

Es gibt 1 kg Packungen sowie 5 kg Packungen, die Mengen kann man selber einstellen (2, 3 4, kg). Ich zahle mit Versandkosten um die 25 euro, reicht dann so für ein halbes Jahr.

Es sollten auf jeden Fall Laplata Hirse, gelbe und rote Hirse, weiße Hirse, Japan Hirse, Leinsamen und Negersamen enthalten sein. :) Hoffe ich konnte dir helfen Grüßchen Klecksi

Noch eine Frage:

Gibt es einen Online-Shop,der allmögliche Saaten bzw. Sämereien hat,zum Selbermischen?