Existieren Werwölfe?

22 Antworten

Das Problem ist, dass man (empirisch) nicht nachweisen kann, dass es etwas nicht gibt. Man kann beweisen, dass es etwas gibt (z.B. einen Baum - ich sehe ihn, kann ich anfassen, also existiert er). Aber ich kann nicht beweisen, dass es etwas gibt, was ich nicht sehen und nicht fühlen kann (z.B. Gott oder Dinge, die einfach nicht existieren).

Daher bleibe ich so lange davon überzeugt, dass es keine Werwölfe gibt, bis ich einen von ihnen gesehen habe. ;)

Betrachten wir es so:

Die Nichtexistenz kann ebensowenig bewiesen werden, wie die Existenz. Eine Patt-Situation, die dazu führt, daß es eine Glaubenssache wird.

Mir sind keine Berichte neueren Datums über Werwolfsichtungen bekannt. Sie erscheinen daher ausgestorben. Es kann trefflich darüber spekuliert werden, ob die Aufklärung der Menschheit etwas damit zu tun haben könnte.

Beispiele zu anderen Bereichen wurden ja schon hinlänglich genannt.

bigsur  27.11.2013, 00:27

Daß man ne Nichtexitenz nicht beweisen kann, ist ja logisch. Diesen Teil der Frage hätte man sich sparen können. Aber die Existenz könnte man schon beweisen, wenn man endlich mal einen fangen könnte... bis dahin weiß man natürlich nix genaues...

AngefressenHD44  06.10.2015, 21:29

Einen von uns fangen denkt ihr das wir uns so einfach fangen lassen? Deshalb leben wir ja versteckt. :) :)

Hallo Moerko

Grundsätzlich kann man die Existenz von etwas Unbekanntem nicht widerlegen. Denn auch wenn man (bis anhin) keinen Werwolf gesehen hat, heisst das nicht mit 100% Sicherheit, dass es keinen gibt.

So ähnlich ist das mit "Gott". Niemand kann ihn Widerlegen. Beweisen aber genauso wenig.

Allerdings ist ein Werwolf von der Grösse eines Menschen und sollte, falls es ihn gibt, entdeckt worden sein oder mindestens ein Skelett, was nicht der Fall ist. Anders ist es bei Insekten, da gibt es bestimmt noch Tausende unentdeckte Arten!

GaudiXXL  26.11.2013, 22:30

Wenn du aber schreibst, dass sich die Existenz eines Gottes nicht beweisen lässt, musst du ihn schon widerlegt haben - was bekanntlich nicht geht. ;)

earnest  26.11.2013, 22:34
@GaudiXXL

Nein.
Es reicht die korrekte Aussage, die Existenz Gottes sei nicht bewiesen.
Wie soll die mögliche Nicht-Existenz von etwas möglicherweise nicht Existierendem denn wohl bewiesen werden?

SalimaK  26.11.2013, 22:37
@GaudiXXL

Falsch. Z.B in der Mathematik gibt es haufenweise Beweise, dass (analytische) Lösungen nicht existieren, ohne dass man die Lösung überhaupt jemals kannte!

bigsur  27.11.2013, 00:37
@GaudiXXL

Nein, da denst du unlogisch: Eine "Nichtexitenz" kann man nicht beweisen. Man könnte die Existenz beweisen,sei`s die von Gott oder von Werwölfen, wenn sich endlich mals einer von denen blicken ließe. Das ist wie mit Tierarten, die neu entdekct werden. Die, die es nicht gibt, werden wir nie finden (beweisen) können, aber die die es gibt können wir finden - sollte es also Werwölfe geben, kann es sein, daß wir das irgendwann mal beweisen können. Aber wir werden nie bewiesen können, daß es keine gibt - nur weil wir sie nicht finden ;)

In diesem Zusammenhang fällt mir das Vorwort in einem zweiten Band eines Werwolf-Dreiteilers ein, wo die Autorin schreibt:

"Just in case the boys turning into wild animals under the light of the full moon didn’t make it obvious, this is a work of fiction. All characters and events exist only in the mind of the writer. Any resemblance to real life is a figment of your imagination."

19Uhr30  26.11.2013, 22:47

Naja... Wenn die Charaktere nur im Geist der Autorin existieren würden, wäre es eine ziemlich schlechte Autorin. Deren Job ist es schließlich sie im Geist des Lesers zum Leben zu erwecken...

Maity  26.11.2013, 22:50
@19Uhr30

Wo sie dann offensichtlich kleben bleibe, siehe Frage ;-)

Es soll eine seltene Psychose geben, bei der sich Menschen für einen Werwolf halten und auch solches Verhalten zeigen. Aber "echte" Werwölfe gibt es natürlich nicht.