Excel Wert in Zelle fixieren?
Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass einige Formeln nicht funktionieren, wenn Werte aus anderen Zellen gezogen werden sollen, die ebenfalls anhand einer Formel ermittelt worden.
Gibt es eine Möglichkeit Werte einer Zelle, die anhand einer Formel ausgegeben wurden, anschließend zu fixieren?
Also ich habe zb in a1 die Formel =b1+c1. In b1 steht zb 3 und in c1 steht 5. Jetzt gibt mir ja a1 das Ergebnis 8 aus. Kann ich jetzt, ohne dass ich händisch in a1 die 8 eintrage, das Ergebnis fixieren? Also wenn ich dann in b1 zb eine andere Zahl eintragen, dass in a1 die 8 stehen bleibt. Also sozusagen die Formel in a1 löschen, ohne dass das Ergebnis auch gelöscht wird.
Vielen Dank. :)
3 Antworten
Du willst in Excel einen Zellenwert, der durch eine Formel berechnet wurde, festmachen, oder? Dann kopierst du die Zelle (Strg+C), klickst wieder drauf und wählst beim Einfügen "Werte einfügen" (das mit der "123"). So ersetzt du die Formel durch das Ergebnis, das dann fix ist, auch wenn sich die Eingabewerte ändern.
Lg:)
Nein, das funktioniert nicht. Excel ist genau dafür gemacht, dass eben das Bearbeiten einer Zelle automatisch alle berechneten Ergebnisse anpasst.
Das Einzige was du machen könntest, ist, das Ergebnis manuel zu kopieren und auf eine andere Zelle zu verschieben.
Sicher kann man eine Formal durch einen "Wert" ersetzen
- das bedeutet aber, dass Änderungen welche durch die Formel stattfinden sollen, nicht mehr erfolgen.
- sinnvoller wäre es das Problem zu suchen.
Ja, genau das meinte, vielen Dank. :)