Excel: Wert einer Zelle durch anklicken einer anderen Zelle erhöhen?
Die Frage mag etwas abstrus wirken, aber ich möchte sowas machen für private Zwecke. Also: Ich will, dass wenn ich eine bestimmte Zelle anklicke, dass sich dann in einer anderen Zelle, die ich ebenfalls vorgebe, eine eins erscheint. Wenn ich dann nochmal klicke, eine zwei, und so weiter. Geht sowas? Letztendlich ist eine Art Strichliste. Aber Striche zählen kann meines Wissens Excel nicht, daher versuche ich es durch klicken...
LG
4 Antworten
Hallo
Nebenbei: Excel kann Striche erstellen... gibts zB hier Produkte - PuresWissen
Target = Target + 1
End Sub
Dort, wo du per Doppelklick hineinklickst, erhöht sich der Wert immer um 1
Das Ganze etwas anders, mit Button und Makro.
Bei Klick auf den Button erhöht sich der Wert der Zelle (in dem Fall B1) um 1
Sub plus_eins()
Application.EnableEvents = False
[B1] = [B1] + 1
End Sub

dafür gibt es eigene Schaltflächen. Mit der Schaltfläche und der Verbindung zu einer Zelle, kannst Du deren Wert um 1 erhöhen. Die Schaltfläche nennt sich Drehfeld und wird sichtbar, wenn man im Menüband die Entwickleroptionen aktiviert.
Button erstellen und in die Zelle legen. Button führt dann Makro aus. Eine Zelle selbst löst durch Hineinklicken kein Ereignis aus, welches ein Makro starten kann.
Na wenn das geht, dann einfach in das Makro sowas wie inc(Zelle) und gut ist.
Ich glaub da müsstest du ein Makro programmieren. Da stellt sich halt die Kosten/nutzen frage, ob ne Strichliste dann nicht doch einfacher wäre.
doch auch durch bloßes Aktivieren einer Zelle kann ein Makro ausgelöst werden.