Excel: Wert einer Zelle durch anklicken einer anderen Zelle erhöhen?

4 Antworten

Hallo

Nebenbei: Excel kann Striche erstellen... gibts zB hier Produkte - PuresWissen

________________________________________________________________

Folgenden Code in die gewünschte Tabelle kopieren:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Cancel = True
    Target = Target + 1
End Sub

Bild zum Beitrag

Dort, wo du per Doppelklick hineinklickst, erhöht sich der Wert immer um 1

Das Ganze etwas anders, mit Button und Makro.

Bei Klick auf den Button erhöht sich der Wert der Zelle (in dem Fall B1) um 1

Sub plus_eins()
 Application.EnableEvents = False
 [B1] = [B1] + 1
End Sub

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt
 - (Software, programmieren, Microsoft)  - (Software, programmieren, Microsoft)  - (Software, programmieren, Microsoft)

dafür gibt es eigene Schaltflächen. Mit der Schaltfläche und der Verbindung zu einer Zelle, kannst Du deren Wert um 1 erhöhen. Die Schaltfläche nennt sich Drehfeld und wird sichtbar, wenn man im Menüband die Entwickleroptionen aktiviert.

Button erstellen und in die Zelle legen. Button führt dann Makro aus. Eine Zelle selbst löst durch Hineinklicken kein Ereignis aus, welches ein Makro starten kann.

Esskah  05.06.2021, 18:59

doch auch durch bloßes Aktivieren einer Zelle kann ein Makro ausgelöst werden.

Kwalliteht  05.06.2021, 19:01
@Esskah

Na wenn das geht, dann einfach in das Makro sowas wie inc(Zelle) und gut ist.

Ich glaub da müsstest du ein Makro programmieren. Da stellt sich halt die Kosten/nutzen frage, ob ne Strichliste dann nicht doch einfacher wäre.