Excel Hilfe. Wie kriege ich das hin, dass die Zelle nach Doppelklick nur eine Zelle bleibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zelle in Bild 1 muss in irgendeiner Weise vorformatiert sein (der Cursor befindet sich nach dem Doppelklick in der Mitte der Zelle und das wäre mit dem Standardformat einer Zelle nicht der Fall). Da wird es dann praktisch unmöglich aus der Ferne den genauen Grund in Deinem Fall anzugeben.

Ein Beispiel: Ist die vorformatierte Schriftart zu groß (im Verhältnis zur Zeilenhöhe), dann passiert genau das, was Du beobachtest (ist übrigens auch unter LibreOffice so)

dass die Zelle nach Doppelklick nur eine Zelle bleibt?

Die bleibt auch eine Zelle nach dem Doppelklick.

MikeTyson01
Fragesteller

Mit der Größe hatte es nicht zu tun. Das Problem war die Ausrichtung.

Die Zelle war "Unten Ausgerichtet".

Wenn man es "Zentriert ausrichtet" ist es wieder normal. Danke trotzdem.

evtldocha  14.01.2024, 01:14
@MikeTyson01

"Trotzdem" ist nicht erforderlich. Der Grund war ja genau meine Antwort (Schriftgröße war nur ein Beispiel)

MikeTyson01
Fragesteller
@evtldocha

Meinte das nicht negativ. War ja korrekt von dir wegen der schnellen Antwort.

Entweder die Schrift kleiner oder die Zeilenhöhe größer (oder automatisch anpassen) machen. Das Texteingabefeld überlagert einfach den oberen Rahmen, weil es zu groß ist.

MikeTyson01
Fragesteller

In diesem Fall hatte es mit der Zeilenhöhe oder der Schriftgröße nichts zu tun. Man musste die Zelle Zentriert ausrichten; davor war es unten ausgerichtet.

MikeTyson01
Fragesteller

Kann aber auch sein, das du genau das versucht hast zu sagen. Kenne mich da leider nicht aus.