Excel SVERWEIS mit regex?

3 Antworten

Du kannst die Angaben trennen durch

Daten - Text in Spalten - (trennen nach Zeichen "/")

... dann hast Du die Angaben die zwischen "/ und / " sind und kannst sie weiter verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst Du in etwa so: \/\d{1,}\/ ?

Damit hättest Du die Zahlen, die von "/" umschlossen sind plus '/", und könntest in einem zweiten Extract nur \d{1,} extrahieren.

Es geht sicherlich viel eleganter.

ImAnxious
Fragesteller

Ich habe wenig Ahnung von Regex in Excel. Könntest du mir den ganzen SVERWEIS schicken, da ich darin ein kompletter Neuling bin.

Hast du schon an VBA anstatt Formel gedacht? Ich denke für das was du vorhast deutlich leichter, sicherer und eleganter.

ImAnxious
Fragesteller

Mein Auftraggeber möchte das nicht per Code lösen. Er meinte mit SVERWEISEN ginge das viel einfacher.

LtLTSmash  22.01.2020, 09:50
@ImAnxious

Dann kann er VBA einfach nicht😉

In dem Fall kann ich dann aber leider nicht helfen....

augsburgchris  22.01.2020, 09:57
@ImAnxious

Allein schon die Tatsache dass er überhaupt SVERWEIS benutzt zeigt WIE WENIG Ahnung der Auftraggeber von Excel hat.

ImAnxious
Fragesteller

@augsburgchris Ja ich weiss, nur ich bin nicht hier um mich über meinen Auftraggeber zu ärgern sondern möchte einfach meinen Auftrag erledigen. Bitte unterlassen.

augsburgchris  23.01.2020, 15:20
@ImAnxious

Dann wird dir aber niemand helfen können weil es nur mit einem SVerweis eben nicht möglich ist.