Excel nach mehreren Stichwörtern in einer Zeile filtern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt über den Filter sehe ich da keine Möglichkeit. Ein Workarround wäre:

Schreibe in C1: Hund
Schreibe in B1:

=FINDEN($C$1;A1)>0

und kopiere das runter.
Filtere die Spalte B nach WAHR.

Aber Vorsicht: Du musst den Filter in B immer wieder neu bestätigen, wenn Du C1 änderst. DA lässt sich aber auch noch was optimieren oder zumindest eine Warnung einbauen, falls das stört.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Oubyi, UserMod Light  24.01.2020, 15:14

P.S.:

Dieses Ereignismakro würde da z.B. helfen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("C1")) Is Nothing Then
  ActiveSheet.AutoFilter.ApplyFilter
  Range("C1").Select
End If
End Sub

Ich glaube, du verstehst ein bisschen falsch, wie die Filterfunktion in Excel funktioniert. Sie soll dir nicht beim Suchen helfen (dafür gibt es STRG + F), sondern alle Zeilen selektieren, bei denen die Zelle den gleichen Inhalt hat.

Stell dir vor du hast eine Adressliste in Excel und da sind natürlich auch Namen doppelt drin. Du kannst den Filter nutzen und dir nur alle Einträge mit dem Vornamen "Stefan" anzeigen lassen.

In deinem Fall geht die Aufteilung nur, wenn Katze, Hund und Maus in jeweils separaten Zellen stünde.

Exel ist kein Textverarbeitungs Programm. Da du in einer Zelle "Katze, Hund Maus" stehen hast wirst du nie einzeln nach "Katze" "Hund" oder "Maus" filtern können. Du kannst auch nur nach "Katze, Hund, Maus" filtern wenn es auch so in einer Zelle steht. Excel ist sehr eigen was Texte angeht, es ist eben kein Textverarbeitungsprogramm. Wenn du "Katze" "Hund" und "Maus" jeweils in eigenen Zellen schreibst, kannst du auch einzeln nach ihnen Filtern. Was genaus hast du denn vor zu tun? Wozu brauchst du die Filterung?

Wenn in irgendeiner Zeile die Worte Computer, Katze, Hund, Maus und Tastatur

stehen, werden diese auch im Autofilter angezeigt und Du kannst danach filtern.

MaierMueller
Fragesteller

Es wird nur "Katze, Hund, Maus" angezeigt und nicht Hund und Katze und Maus.

Einmal habe ich ein Wort (ein Filter) und einmal 3 Wörter (3 Filter)

Klappe Textfilter auf, da kannst du dir deinen Filter beliebig zusammenstellen, wenn du den benutzerdefinierten Filter nimmst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin
MaierMueller
Fragesteller

Habe ich schon probiert - geht nicht.

iQa1x  25.01.2020, 10:29

Du hast da dann wohl "entspricht" statt "enthält" ausgewählt, mit "enthält" geht das...