Excel Levelsystem erstellen?

4 Antworten

Also es gibt pro 50 Punkte + 1 Level. Das heißt, wenn du die Punkte aufschreibst, über mehrere Spalten von links nach rechts (ganz rechts das ergebniss) dann könnte das so aussehen:

Funktion:

A1+A2+A3=A4 ....  A4:50 = A5

A1 bis A3 sind Runde für Runde die Punkte, A4 die gesamten Punkte. A5 Das Level.

Beispiel:

50+50+50= 150 Punkte (Durch 50) = Level 3

50+50+50+200+100 = 450 Punkte (durch 50) = Level 9

Du musst aber für A4 eine EXTRA Funktion nehmen, da er sonst Punkt vor Strich rechnet und das wäre falsch.

iMPerFekTioN  11.05.2017, 14:04

Oder in Klammern schreiben?

=(A1+A2+A3+A4+A5)/50

Ginge genau so!

Macht aber nichts anderes als

=GANZZAHL(SUMME(A1:A10)/50)

Grüße,

iMPerFekTioN

Hallo,

ich könnte dir eine Lösung wie auf dem beigefügten Bild anbieten :-)

Die Punkte kannst du in die Spalte unter den User schreiben (weiß) und diese werden dann zur Punktzahl hinzugerechnet.

Das Level ergibt sich aus den 50erSchritten, diese können aber auch beliebig angepasst werden.

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung
LevelUp_System - (Funktion, Microsoft Excel, Punktesystem)

Leider beschreibst Du den Aufbau Deiner Tabelle nicht.
Also nehme ich mal einfach was an:
In A1 steht der Name.
In A2 steht:
=SUMME(A3:A1000)
Ab A3 werden die Punkte eingetragen, deren Summe dann in A2 erscheint.
Jetzt machst Du Dir am besten eine eigene Liste für die Level, z.B im Bereich D1:E20
D1: Level1
E1: 50
D3:Level 2
E2: 100
usw.
Dann in z.B B1 diese Formel um den aktuellen Level zu zeigen:

="Level " &VERGLEICH($A$2+E1-1;E1:E20;1)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
iMPerFekTioN  11.05.2017, 14:05

Als kleiner edit:

D1:E20
D1: Level1
E1: 50
D3:Level 2
E2: 100
usw.
Dann in z.B B1 diese Formel um den aktuellen Level zu zeigen:

sollte (glaube ich)

D1:E20
D1: Level1
E1: 50
D2:Level 2
E2: 100
usw.
Dann in z.B B1 diese Formel um den aktuellen Level zu zeigen:

heißen :)

Oubyi, UserMod Light  11.05.2017, 14:07
@iMPerFekTioN

Ja, klar.
Danke für die Korrektur.
Ich hatte da selber zwischendurch dran rumgebastelt und vergessen das anzupassen.

DANKE!

iMPerFekTioN  11.05.2017, 14:09
@Oubyi, UserMod Light

Die Lösung gefällt mir aber :p (aber, wenn es tatsächlich nur 50er Schritte sind, hat Ninombre glaube ich die eleganteste Lösung beschrieben)

Oubyi, UserMod Light  11.05.2017, 15:01
@iMPerFekTioN

Stimmt.
Ich hatte bloß 50, 100, 250 gesehen und nicht, dass 250 dann Level 5 ist und nicht 3. Bei festen Regeln ist natürlich eine direkte Berechnung sinnvoller.
Ich sollte mir doch mal angewöhnen genauer zu lesen. 😟

BoskoBiati  11.05.2017, 18:40

Der Fragesteller hat zwar nicht erwähnt, ob die Punkte nur in Level Schritten vergeben werden. Für den Fall, dass aber auch weniger Punkte, die zum erreichen des nächsten Level benötigt werden, vergeben werden, hat die Formel einen kleinen Nachteil.

Der Levelaufstieg wird bei Überschreitung der Punkte sofort gewertet. Ich gehe mal davon aus, dass ein Level jeweils bis zur nächsten Stufe gilt.

In dem  Fall bietet sich vielleicht eher VERWEIS() oder INDEX(VERGLEICH()) an?

=VERWEIS(A2;E1:E20;D1:D20)

=INDEX(D1:D20;VERGLEICH(A2;E1:E20;1))

wenn es immer 50 Punkte pro Level sind, dann reicht doch
=Ganzzahl(A1/50) wobei A1 hier die Anzahl der Punkte wäre

ChexSummer
Fragesteller

Das klappt schon einmal super! Könnte man da noch eine weitere Regel mit einbauen? Also wenn Level 50 erreicht, dann weiter mit jeweils 100 Punkten? Wobei ich das ja auch noch manuell ändern kann, wenn es soweit ist - wäre halt noch die Kür :)

Oubyi, UserMod Light  11.05.2017, 15:15
@ChexSummer

Noch nicht genau getestet, weil ich zur Arbeit muss (:o(, aber so könnte das klappen:

=MIN(GANZZAHL(A1/50);50)+GANZZAHL((A1-2500)/100)

Teste mal genau.

Ninombre  11.05.2017, 21:11
@ChexSummer

den Ansatz von Oubyi weitergesponnen:

=MIN(GANZZAHL(A1/50);50)+MAX(0;GANZZAHL((A1-2500)/100))

ist die Formel für dich nachvollziehbar? (u.U. wichtig, wenn Du was ändern willst)

mit dem ersten Teil, min(Ganzzahl(A1/50);50 schränkt man den Wert ein, d.h. er kann maximal 50 betragen. Also für die Level 1-50, die in 50er Schritten ermittelt werden.
der zweite Teil max(0;ganzzahl(a1-2500)/100) liefert für die Werte in A1 kleiner 2500 eine 0 sonst je ganzen 100er Zahlen ein Level mehr.

Oubyi, UserMod Light  12.05.2017, 13:00
@Ninombre

@Ninombre: DANKE!
SO hatte ich die Formel eigentlich auch geschrieben und getestet.
Aber irgendwie ist beim Kopieren nach hier wohl die falsche Version "reingerutscht".
Normalerweise kopiere ich das dann nochmal zurück ins Blatt um sicherzugehen. Aber gestern war ich "auf dem Sprung".
Nochmal DANKE.