Excel Jahre kontinuierlich summieren?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

=SUMME(G$2:G3)

Diese Formel gibst du in die dritte Zeile einer neuen Spalte ein und kopierst sie nach unten.

Der Bezug für die zweite Zeile (Spalte G) ist "fixiert".

Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Die Anzahl erkennst du anhand der Zeilennummer der Tabelle "(-1), wegen der Spalten-Überschrift"

Um die Anlagen für die einzelnen Jahre zu zählen bspw 1993 = 2, 1994 =1 könnte man vielleicht SUMMENPRODUKT oder ZÄHLENWENN nutzen.

Warte mal, ich setze mich an den Rechner.

Bild zum Beitrag

Etwa so?

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

hmm, man kann natl. leicht je ein StartFeld festlegen und bis zum jeweiligen Feld aufsummieren. Also 1993, 1993-1994, 1993-1995, usw.

Allerdings hast Du die Werte ja einzeln pro Anlage und nicht jahresweise. Ich müsste diese erst halbautomatisch erstellen, also alle WKAs eines Jahres markieren (und dadurch zählen) UND deren Leistung aufsummieren. Um das automatisch zu machen, reichen meine ExcelKenntnisse nicht aus.