Excel Formel (Wenn Dann) mit multiplikation am ende

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es so machen

=WENN(A1<19;B1*C1;WENN(A1<25;B1*C2;WENN(A1<30;B1*C3;B1*C4)))

Tabelle1
 

  A B C 1 19 10 2 2     3 3     4 4     5 5       6 30    
Formeln der Tabelle Zelle Formel A6 =WENN(A1<19;B1*C1;WENN(A1<25;B1*C2;WENN(A1<30;B1*C3;B1*C4)))

=WENN(A1<19;B1*C1;WENN(A1>=20;B1*C2;WENN(A1>=25;B1*C3;WENN(A1>=30;B1*C4;0))))

Hoffe hab da keinen Flüchtigkeitsfehler gemacht, aber so sollte es funktionieren.

Willst du eigentlich die Fälle 19-19.9999999999999 nicht abdecken?

0

die Formel ist falsch, da sie für alle Werte von A1 ab 20 aufwärts das gleicher Ergebnis liefert, nämlich B1*C2.

 

0
@Distel35

Tatsächlich, logischerweise, müsste zuerst >= 30 dann >= 25 etc. stehen. Danke fürs aufmerkasam machen.

So ists korrekt: