Excel Datum anstatt Zahlenwert?
Hey, ich habe eine Frage zu Excel.
Und zwar habe ich eine Datei und ich möchte den Wert 28.05 haben aber es wird als Datum angezeigt also 28. Mai. Leider habe ich schon alles versucht und es kommt immer der Wert 45.440 heraus anstatt 28.05.
Hat jemand eine Idee wie ich es noch probieren könnte? Ich möchte nicht jede einzelne Zelle verändern und hoffe, dass es eine Funktion gibt, mit der es funktioniert.
Vielen Dank schon mal!!
4 Antworten
Hier ein einfach Beispiel mit 2 Varianten, du musst nur das Richtige Datumsformat auswählen.
Bei der ersten geschieht es vollautomatisch via Formel
"TT.MM" steht dabei für 2 stelliger Tag und 2 stelliger Monat
beim 2. habe ich einfach nur unter Format Datum ausgewählt und eines ausgewählt was 2 stellen beim Tag und eine beim Monat hat, da ich die Webversion unterwegs nutze, habe ich leider nicht so viel zur Auswahl sonst wäre auch 28.05 gegangen.

Wenn es eine Zahl sein soll, gib ein Komma ein statt Punkt.
Du könntest die Zellen als "Text" formatieren. z.B. eine ganze Spalte und danach Deine Eingaben machen...
... oder jeder Eingabe ein "Hochkomma" voransetzen.

Du kannst die Zelle/Spalten entsprechend formatieren.
Rechtsklick => Zellen formatieren => Datum
Wie hast du die Zelle formatiert und was genau hast du eingetragen?
Ich habe eine Preisliste bekommen und die Zahlen sind alle von Hand eingetragen worden bei 28.05 ist das Format Datum, wenn ich jetzt auf Zahl drücke oder Buchhaltung etc. kommt 45.440 oder 45.440,00 heraus
Sorry mein Fehler es wurde glaube ich automatisch eingefügt und in der Zelle steht 28.05.2024
Wenn du die Standardformate verwendest, werden auch nur die Darstellungen der Standardformate genutzt. Willst du eine davon abweichende Anzeige, musst du ein benutzerdefiniertes Format erstellen.
Das ist auch vollkommen korrekt für Excel ist der 28.05 die Tage die seit dem 01.01.1900 vergangen sind. Daher ist es als Zahl 45440 damit wir Menschen damit aber mehr anfangen können kann Excel es als Datum darstellen.
Was mir ein wenig fehlt was ist jetzt genau dein Ziel was willst du als Ergebnis haben.
Da kommt leider auch immer 45.550 raus :/