Excel bestimmte zeile ausgeben lassen?

2 Antworten

So was mache ich meistens mit einer Hilfsspalte.

Sagen wir, die gewünschten Einträge stehen in Spalte A und der Löschvermerk "Löschen" in Spalte B.

Dann habe ich in C1 folgende Formel:

=ZEILE()-ZÄHLENWENN(B$1:B1;"Löschen")

(entsprechend in den weiteren Zellen von Spalte C - Kopieren und Einfügen oder "runterziehen")

und in D1:

=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE();C:C;0));"")

(entsprechend in den weiteren Zellen von Spalte D - Kopieren und Einfügen oder "runterziehen")

(Das "WENNFEHLER" um die eigentliche Funktion dient dazu, die hässliche Fehlermeldung "#NV" durch einen leeren Text zu ersetzen.)

Oubyi, UserMod Light  01.11.2018, 13:49
DH!

Das ließe sich auch - ohne die Hilfsspalte C - mit einer Matrixformel lösen:

{=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$1000<>"Löschen";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)));"")}

**ACHTUNG!**
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Aber natürlich auch - vor allem bei einer einmaligen Aktion - durch filtern oder sortieren, wie DeeDee es beschreibt.

PWolff  01.11.2018, 13:58
@Oubyi, UserMod Light DH!

Auf die Lösung mit KKLEINSTE bin ich nicht gekommen. Meine Matrixformel mit ZÄHLENWENN hat nicht richtig funktioniert.

Entweder du filterst in besagter Spalte alle Einträge mit "Löschen" aus, dann werden alle entsprechenden Zeilen ausgeblendet,

oder du sortierst die Tabelle nach der "Löschen"-Spalte, dann sind die Einträge in einem Block.

Jakobking123
Fragesteller

wie mache ixh das filtern? 🤔

Eclair89  01.11.2018, 08:48
@Jakobking123

Du markierst die Kopfzeile der Tabelle und klickst oben rechts (Excel 2013) auf Sortieren und Filtern, dann auf Filtern. Du hast dann so Pfeile neben den Überschriften, womit du dir die Tabelle filtern kannst.