Excel Bestelliste Waren Prozentual aufteilen?
Moin, ich bräuchte eine Formel zur Aufteilung von Waren in einer Bestelliste.
Ich habe eine Bestelliste pro Woche, in der die Gesamtzahl der Brötchen aufgeführt ist und in verschiedene Sorten unterteilt werden.
Also z.B. 60 Brötchen davon 40 normale 5 Roggen 5 Vollkorn 5 Sesam und 5 Mehrkornbrötchen.
Ich würde gerne eine Funktion einbauen inder die Brötchen prozentual aufgeteilt werden.
Heißt ich müsste nur die Gesamtbrötchenanzahl eingeben und die Brötchen werden automatisch aufgeteilt.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus
3 Antworten
soll nicht böse klingen, aber hast du dir Excel mal 5min angeschaut wie Formeln aufgebaut werden?
Wie rechnest du in Excel 5+3 indem du =5+3 eingibst, in aller Regel rechnet man allerdings nicht mit festen Zahlen in der Formel sondern dann eher sowas =a1+b1
Und genau das gleiche ist es hier auch
Du hast also folgende Angaben Gesamtanzahl Brötchen welche das jetzt genau sind ist ja an sich erstmal egal, das kannst du ja fest dahinter schreiben sofern sich die Arten nicht ändern.
%uale Anteile
und das war es auch schon
=Link zu Zelle mit der Gesamtmenge * .... das bekommst du alleine hin denke ich.
Ich erkenne hier leider keinerlei Eigenleistung, denn die Aufgabe ist nun wirklich nicht schwer man muss Excel nur mal 5min bedient haben.
Klar kann man jetzt auch mit Kanonen auf Spatzen schießen und mit Funktionen wie Scan das ganze vollautomatisieren oder gar mit Lambda als fertigen Baustein einrichten der einem immer dieser Anteile ausspuckt, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache und würde das ganze auch etwas überreizen, die Basislösung aber ist wirklich simpel. Wenn du weiter beschreibst woran es noch hapert, kann ich gerne weiter helfen.
Die späte Antwort tut mir leid.
Aber so einfach ist es leider nicht gewesen.
Genau auf diese Art habe ich es vorher versucht was aber nicht funktioniert hat, da ich runde zahlen brauche und keine Dezimalzahlen.
Die Formeln habe ich aber auch bereits anderweitig gefunden.
- =(Zelle Gesamte Brötchen)*2/3
- =(Zelle Gesamte Brötchen)*1/12
Also eigentlich nur die Menge Anteilig zur Gesamtmenge. Hab jetzt die verwendet die du in deinem Beispiel genannt hast.
Um die Brötchen prozentual in Excel aufzuteilen, kannst du eine einfache Formel verwenden. Angenommen, du hast die Gesamtanzahl der Brötchen in Zelle A1 und die Prozentsätze für jede Brötchensorte in den Zellen B2 bis B6. Hier ist ein Beispiel, wie du das aufbauen könntest:
- Zelle A1: Gesamtanzahl der Brötchen (z.B. 60)
- Zelle B1: "Brötchensorte"
- Zelle C1: "Prozentsatz"
- Zelle D1: "Anzahl"
- In den Zellen B2 bis B6 trägst du die verschiedenen Brötchensorten ein:
- B2: Normale
- B3: Roggen
- B4: Vollkorn
- B5: Sesam
- B6: Mehrkorn
- In den Zellen C2 bis C6 trägst du die entsprechenden Prozentsätze ein:
- C2: 66,67
- C3: 8,33
- C4: 8,33
- C5: 8,33
- C6: 8,33
- In Zelle D2 gibst du folgende Formel ein und ziehst sie dann nach unten bis D6:
=A$1 * (C2 / 100)
Definitiv eleganter als meine Lösung, wenn man die Anteile später einfacher abändern möchte.
Ich würde in dem Fall aber noch in C7 die Formel "=SUMME(C2:C6)" verwenden. Damit hat man dann noch eine Überprüfung ob die geänderten Anteile immer noch zusammen 100% ergeben. Wenn man es ganz fancy haben will eventuell noch eine Bedingte Formatierung die bei 100 grün ist und ansonsten rot oder so :)
Vielen Dank, das werde ich gleich direkt versuchen.