Excel - Summe prozentual in Euro aufteilen?

4 Antworten

Du bildest mittels der SUMMEN-Formel die Summe der "Zahlen" aller Personen (12 + 7 + 15...+i7 (Zahl der Person 7)).

Anschließend teilst du z.B. in einer neuen Zeile die 45.000€ durch die oben berechnete Summe und multiplizierst diese mit der Zelle, in der die Zahl der Person steht.

Beispiel: Der Anteil, den Person A erhält, berechnet sich wie folgt: "=( Zelle, in der die 45.000€ stehen inkl. absolutem Zellbezug --> F4 drücken / Gesamtsumme von oben) * Zelle, in der die Zahl der Person steht"

  • Zahl der Person A: Zelle A1
  • 45.000€: Zelle B10
  • Gesamtsumme aller Zahlen: Zelle B11

Dann lautet die Formel bei diesem Beispiel: =($B$10/B11)*A1

Julo123
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hab das irgenwie soähnlich:

=B21/SUMME($B$21:$B$27)*$F$14

Wie du siehst teile ich die einzelnen Zahlen durch die Gesamtsumme aller Zahlen und nehme sie mit der Summe mal die aufgeteilt wird.

du addierst die zahlen aller personen auf, also wenns nur die 3 da oben wären dann eben 12+7+15=34

person a bekommt 12/34

person b 7/34

person c 15/34

In A1 steht 45000
In A2:A8 stehen die Namen
In B2:B8 stehen die Zahlen.
In C2 diese Formel und runterkopieren:

=$A$1/SUMME($B$2:$B$8)*B2

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Um diese Aufgabe berechnen zu können, braucht man die Anzahl aller

"Anteile", weil sonst nicht klar ist, wer wie viel bekommt !

Julo123
Fragesteller

Also Insgesamt: 42.000,00€ auf 7 Personen:

Person A hat die Zahl 13

Person B hat die Zahl 3
Person C hat die Zahl 7
Person D hat die Zahl 16
Person E hat die Zahl 24
Person F hat die Zahl 6
Person G hat die Zahl 10