Excel - Summe x soll auf n Personen mit unterschiedlichen Bedarfen aufgeteilt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest mal unabhängig von Excel definieren wie die Verteilung abgearbeitet werden soll.

Hätte jetzt mal geklungen nach, niedrigster Geldwunsch zuerst und dann zum Größten abarbeiten.

D.h. erster Schritt: sortieren der Beträge

Dann soll offenbar jemand alles bekommen wenn er weniger möchte als bei gleichmäßiger Aufteilung

D.h. zweiter Schritt: Wenn Betrag x / n > Forderung -> Sofort die Gesamtsumme um die Forderung reduzieren und den Forderer aus der Rechnung nehmen

Jetzt musst du entscheiden wie der Restbetrag aufgeteilt werden soll. Gleichmäßig oder Prozentual zur Forderung. D.h. für jeden verbliebenen Forderer den prozentualen Anteil am Kuchen berechnen

Danach brauchst du "nur" noch die Summe nach diesen Werten aufteilen. Fertig

Ich denke mit Formeln bist du da am falschen Dampfer, du wirst VBA benötigen. Ist schonmal die Frage ob du zumindest Basis-Programmieren beherrscht. Falls nicht solltest du vielleicht jemanden auf Fiverr damit beauftragen

Moeti507
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich hatte gehofft, dass Excel hier für eine Funktion bereitstellt. Ich denke meine VBA Kenntnisse werden ausreichen um es selber zu programmieren.

Ich hatte schon darüber nachgedacht jedem den Mittelwert zuzuweisen und den Personen, die weniger haben wollen, den gewünschten Wert. Die Differenz zur Summe x hätte ich wieder mit einem Mittelwert an alle Verteilt usw.