Wie kann man das Haushaltgeld fair nach Verdienst aufgeteilt?

6 Antworten

Falls Ihr ein Paar seid, ist es Euer gemeinsames Geld und da zahlt eben einer mehr als der andere. Wenn Ihr das nicht tut, werdet Ihr nicht lange zusammenbleiben.

Wenn kein Vertrauensverhältnis für eine gemeinsame Haushaltskasse besteht, dann könnt ihr es ja anteilig festlegen.

Das ist eigentlich eine relativ einfache Prozentrechnung. Er verdient 58% des Gesamteinkommens von 4300, sie 42%.

Jetzt könnt ihr entweder nach diesem Schlüssel die Haushaltskosten verteilen oder eben die Rückerstattung von dem was übrig bleibt.

Man könnte allenfalls noch berücksichtigen, dass er als Mann vielleicht mehr isst als sie und dies entsprechend in den Prozentzahlen korrigieren.

Sampler36
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deinen Hinweis. :D

Haushaltsbuch führen was jeder Ausgegeben hat .. Monatsumme nach vereinbartrn Schlüssel aufteilen .. und die Differenz auszahlen bzw notieren und nächsten Monat zahlt dann der die grössere Rechnung der im Minus ist.

Machen wir seit Jahrzehnten .. das Haushaltsbuch gibt auch einen Überblick wss man wofür ausgibt.

Wieso machst du das so kompliziert? Du schreibst doch selber, das ihr alles in einen Topf werft. (Das ist auch gut so.)

Warum dann noch etwas prozentual zum Verdienst aufteilen?

Sampler36
Fragesteller

Es ist unhöflich auf eine Frage eine Gegenfrage zu stellen. Es gibt Gründe, wieso ich die Frage so stelle.

chanfan  01.02.2020, 13:50
@Sampler36

Du, ich bin nicht der Typ, mit dem du dein Geld teilen willst. :)

Ich denke mir gerade, das du ein einfaches Mathe Problem hast oder?

Sampler36
Fragesteller
@chanfan

Einfacher Dreisatz, ist mir im Prinzip bewusst. Ich hatte schlicht das bekannt Brett vor dem Kopf. In diesem Fall hatte ich tatsächlich ein Mathe Problem. Trotzdem danke für deinen charmanten Hinweis.

chanfan  01.02.2020, 14:13
@Sampler36

Warum hast du das aber dann nicht als Themenangabe geschrieben? Is´doch dann irgendwie klar, das wir dir mit falschen Antworten auf den Keks gehen. :)

So gesehen entschuldige ich mich dann gerne bei dir. :)

Sampler36
Fragesteller
@chanfan

Alles gut. Schönes Wochenende noch. LG