Ich zahle für die gleiche Wohnung 200€ mehr Miete als meine Nachbarn, das ist doch nicht fair?

11 Antworten

Es wird sicherlich Unterschiede geben, mit denen ein Vermieter den Preisunterschied erklären kann.

da kannst du nichts tun. hättest den Vertrag ja nicht abschließen müssen.

wenn die andere Wohnung schon länger vermietet ist, ist der Vermieter was Mieterhöhungen angeht an Fristen und Grenzen gebunden.
Bei Neuvermietungen kann er gleich verlangen was er will, solange es kein Mietwucher ist.

Wie lange wohnen denn die Nachbarn schon dort ? Bei Neuvermietung wird immer ordentlich was oben drauf gehauen, grade so das es noch im gesetzlichen Rahmen ist. Ob das fair ist , ist eine andere Frage. Das ganze Leben ist nicht fair.

Salue

Als Vermieter stehe ich manchmal vor dem Problem, dass die Einnahmen der Miete von langjährigen Mietern faktisch die gestiegenen Kosten (z.B. für Energie, Versicherungen etc.) nicht mehr decken. Mietzinserhöhungen sind in solchen Fällen eher schwierig durchzusetzen.

Erst wenn es einen Mieterwechsel gibt, kann ich dann die Anfangsmiete wieder den Gegebenheiten anpassen.

Gerade in Städten können langjährige Mieter vielfach dadurch sehr günstig wohnen.

Tellensohn

Die wohnen wohl länger da als du und bei Neuvermietung steigt die Miete oft

Aber du hast unterschrieben, also fandest es fair