Exc 300 TÜV Offener Krümmer?

1 Antwort

Einem ordentlichen Prüfer wird das fehlen einer Lamdbasonde auffallen. Deine beiden Optionen helfen dir nicht weiter. Eine rumbaumelnde Lamddasonde bringt rein gar nix, weil die wenn dann nur Müll anzeigt.

Also ich rate dir im Originalzustand hinzufahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
Yolomathis460
Fragesteller

Leider ist das der original Zustand, so wird die Maschiene ausgeliefert. Für den gedrosselt Zustand müsste ich zum Händler und mir ein drosselmapping aufspielen lassen

davegarten  22.03.2024, 12:21
@Yolomathis460

Es kommt halt drauf an, wie die Maschine zugelassen wurde..

Du wirst vermutlich nicht herum kommen, weitere Dinge in den Originalzustand zu versetzen. Vermutlich ist auch nicht mehr der originale Luftfilter drin, die Übersetzung wurde vielleicht auch verändert, usw. Das können die Prüfexperten theoretisch alles nachweisen.

Yolomathis460
Fragesteller
@davegarten

Luftfilter und Übersetzung sind Original, das einzige Problem wäre die offene Leistung mit Krümmer

davegarten  22.03.2024, 12:50
@Yolomathis460

Wenn es 5% mehr Leistung sind, merkt und kümmert das niemanden. Aber wenn die Leistung doppelt oder drei Mal so hoch ist, und damit auch Lärm -und Abgasbelastung zunehmen, dann würde ich sagen, merken sie das auf jeden Fall. Ich habe schon von Tricks gehört, dass man einen Lumpen oder Stahlwatte in den Krümmer stopft, um so temporär die Leistung zu verringern. Ob das funktioniert, weiss ich nicht. Und vor allem musst das das ganze Zeug nachher irgendwie wieder rausnehmen. Kurzum... Du kommst vermutlich nicht drum herum, die TüV-Arbeiten von einem KTM-Fachhändler machen zu lassen.