Ktm exc 125 Abgasrückführung?

2 Antworten

Könnte es allenfalls sein, dass es sich bei dem Schlauch gar nicht um eine Rückführung handelt, sondern um eine Zufuhr von Luft? Weil der Gummischlauch würde die heissen Abgase wohl nicht lange aushalten. Bei einer Luft-Zufuhr wäre es dann Druckluft, die in den Krümmer geleitet wird, zum Verdünnen der Abgase, damit die Emissionswerte am Endtopf besser daherkommen (erstens der Verdünnung wegen und zweitens hilft der zusätzliche Sauerstoff bei der vollständigen Katalyse).

Hamza919  11.02.2024, 22:34

ich habe zwar keine Exc aus dem Baujahr, aber genau den selben Krümmer. Da steht noch Abgasrückführung drauf. Ob das vom Händler ist oder nicht? Kann ich nicht sagen.

Entweder hast du das weltweit einzige Motorrad mit Abgasrückführung, bei dem obendrein die heißen Abgase durch einen hitzeempfindlichen Gummischlauch geleitet werden, oder aber es handelt sich um ein Sekundärluftsystem, bei dem der Schlauch dementsprechend am Sekundärluftventil anzuschließen wäre.

Tobi0141
Fragesteller

ich habe keine Ahnung wieso sowas überhaupt da ist hab das noch nie gesehen. Wo wäre das sekundärluftventil hab sowas auch nicht gesehen bei mir?🤔

migebuff  11.02.2024, 14:23
@Tobi0141

Der Schlauch ist hier bereits am Ventil angeschlossen, erkennt man bei genauerem Hinsehen. Es sitzt direkt am Krümmer. Das andere Ende, an dem die Luft angesaugt wird, wird bei den meisten Fahrzeugen am Luftfilter angeschlossen, damit kein Dreck hineinkommt. Ob das bei einem reinen Sportgerät wie der EXC genauso gelöst ist, kann ich nicht sagen.