Ex Mann macht Sohn psychisch fertig. Was würdet ihr tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt auch noch Anwälte für Familienrecht, das zieht am Ende sowieso mehr als das Jugendamt

Sowiesomito
Fragesteller

Weißt du das aus Erfahrung?

ZenOh69  10.09.2022, 12:08
@Sowiesomito

Ohhhh ja. Jugendamt ist Müll, wendet sich gegen dich etc.. Anwälte hingegen erzielen schneller bessere Ergebnisse!

Ich verstehe nicht ganz, warum das Wechselmodell für euch eine Drohung ist? Es scheint ja früher gut funktioniert zu haben und wurde auf Wunsch des Vaters beendet.

Insofern würde ich mir damit nicht drohen lassen.

Rede auch mit deinem Sohn; versuch ihm zu erklären, dass du ihn liebst und wenn er wieder abwechselnd bei dir und beim Papa wohnen möchte, du ihn trotzdem noch lieb hast.

Es ist doch völlig klar, dass dein Sohn keine Entscheidung treffen kann, bei der er das Gefühl hat, sich zwischen Mama und Papa entscheiden zu müssen.

Du musst da unbedingt den Druck rausnehmen.

Sowiesomito
Fragesteller

Weil das Wechselmodell nicht funktioniert hat. Sprich unser Sohn wurde nach der Schule vor die Playstation geparkt und zu essen gab es immer fast Food. Hausaufgaben wurden nie gemacht. Für Klassenarbeiten nie gelernt. Und der Austausch zwischen meinem Ex-Mann und mir fand auch nie statt. Ich bin immer offen und möchte unter keinen Umständen meinem Sohn den Papa nehmen oder irgendwas verbieten. Aber wenn Mann als Erwachsener der Erziehungspflicht nicht nachkommt kann ich nicht einfach zugucken.

Jetzt ist es schon so weit das er sich von mir entfremdet und mich nicht mehr liebt hat, sagte er.

So einfach, dass dies nur am Vater liegt, ist das nicht.

Wer das Kind so lange um sich herum hat, das sind i.d.R. die Mütter ... und bei Euch auch Du, trägt sicher seinen Teil zu diesem Ergebnis bei.

Setz Dich doch mal mit Eurem Sohn zusammen und klärt mal, wie er zu solche einem Ergebnis kommt.

Möglicherweise ist es aber nur eine Momentaufnahme und Du dramatisierst. Das solltest Du, wäre dem so, vermeiden.

Sowiesomito
Fragesteller

Ich kenne das von seinem Papa! Mir hat er als wir noch zusammen waren immer eingetrichtert ich könne nicht kochen. Irgendwann war ich so eingeschüchtert dass ich nicht mal Fischstäbchen braten konnte.

Kinder sollten aus sowas so gut wie möglich raus gehalten werden. Wenn es zwischen euch Streit gibt ist das ok. Sowas passiert aber das Kind darf darunter nicht leiden. Sprech da bitte nochmal mit deinem ex in ruhe drüber.

Das wohl eures Kindes sollte für euch immer im Vordergrund stehen.

Ich selbst weiß wie schwer das sein kann also Bonus mama. Aber du spürst ja das es eurem Sohn alles andere als gut damit geht

Sowiesomito
Fragesteller

Habe ich schon. Er sieht es nicht ein und gibt mir für alles die Schuld

Melinda1996  06.09.2022, 19:33
@Sowiesomito

Wahrscheinlich trägst du da sicher auch deinen Teil bei. Wichtig ist das du dich gut auf den Termin vorbereitest und dein Sohn klar sagt was er will und nicht was ihr für ihn möchtet.

GutenTag2003  07.09.2022, 06:33
@Sowiesomito
Habe ich schon. Er sieht es nicht ein und gibt mir für alles die Schuld

Im Grunde das, was i.d.R. Mütter mit Vätern machen.

und wird gezwungen eine Entscheidung zu treffen.

Nein, das wird er nicht, denn dafür ist er zu jung. Lass dich ruhig anwaltlich beraten. Allerdings wird der Vater das Umgangsrecht nicht verlieren.

Komisch, dass du erst so spät beim JA einen Termin bekommst. Aber du kannst dich an eine Psych. Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche wenden. Die gibt es in jeder Stadt und die haben oft nicht so lange Wartezeiten. Hoffe ich. Da kannst du dich sehr gut beraten lassen. Entscheiden kann das die Beratungsstelle nicht, aber das kann das JA auch nicht. Zudem überweisen die Jugendämter sehr oft bei hochstrittigen Eltern an Psych. Beratungsstellen. Aber da kannst du dich auch direkt abmelden.

Außerdem, um irgendeine Wartezeit zu überbrücken, solltest du mal hierhin gehen,

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater

Es handelt sich hier um eine online psych. Beratungsstelle, Träger ist das Familienministerium.