Ex in ruhe lassen oder alles erschweren?
Hallo Zusammen,
Meine Frau hat am Anfang des Jahres entschieden, dass für sie die Ehe(7 Jahre) keinen Sinn mehr macht. Sie ist dann paar Monate später ausgezogen. Sie hat die 3 Kinder bei mir gelassen. Kurz darauf hat sie einen neuen Freund gehabt, den sie jetzt heiraten möchte.
Ich hatte nach der Trennung noch erfahren, dass sie mich in der Ehe betrogen hat. Wir waren nach der Trennung immer mal wieder sehr körperlich geworden, auch als sie einen neuen Freund hatte. Sie möchte ihn auch heiraten, da er ein US-Soldat ist und sie somit den Weg in die USA findet. Beruflich ist sie derzeit in der Vorbereitungsphase, damit ihre Ausbildung auch dort anerkannt wird.
Ich hatte sie nach dem Auszug bis jetzt immer wieder finanziell unterstützt, wenn sie mich drum gebeten hat. Auch als sie ihren neuen Freund hatte. Sie war bis vor kurzem noch in der Ausbildung und somit hat sie bisher auch kein Unterhalt gezahlt. Wie sie auch schon durchblicken lassen hat, möchte sie früher oder später die Kinder zu sich nehmen. 2 von 3 Kindern hören nicht mehr auf sie.
Soll ich sie einfach machen lassen und das mit den Kids riskieren oder soll ich auf alleiniges Sorgerecht klagen?
Soll ich ihrem neuen Freund stecken, dass sie ihn betrügt? Ich kenne ihn nicht und er ist gute 13 Jahre jünger als ich.
Würde gerne eure Meinung dazu hören.
LG
3 Antworten
Die will in die USA. Nein, ich würde an deiner Stelle nicht meine Kinder in dieses riesige sozialexperiment auf der anderen Seite des Teiches ziehen lassen. Sprechen die überhaupt englisch?
Auf das alleinige Sorgerecht würde ich klagen, wenn sie ausgewandert ist. Weil es über einen Ozean hinweg extrem anstrengend ist, ihre Zustimmung zu allem zu koordinieren. Achte darauf, dass ihr bis dahin geteiltes Sorgerecht habt (genauer, sie nicht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hat). Mit geteiltem Sorgerecht darf sie die Kinder nicht einfach mitnehmen. Früh mit einem Anwalt sprechen und einen Plan haben! Sobald du das alleinige Sorgerecht hast, ist das Thema "Kinder mitnehmen" durch.
Aus der Beziehung der beiden würde ich mich raus halten. Gibt nur Stress, wenn du dich da einmischst. Und du musst noch über ein Jahrzehnt irgendwie mit ihr auskommen. Finanziell unterstützen würde ich sie allerdings auch nur, wenn ich muss. Wieder, Anwalt, ihre Ansprüche durchsprechen. Sie wollte die Trennung, also gehören auch die Finanzen getrennt. Sie hat nen neuen, soll sie den fragen.
So einfach kann sie sie Kinder nicht mitnehmen, vor allem wenn sie davor bei dir gelebt haben.
Das einklagen des alleinigen Sorgerechts macht meiner Meinung nach grade garkeinen Sinn.
Ich würde mich aus der neuen Beziehung auch raushalten, ist doch Kindergarten und alleine ihre Sache.
Gerade das Sorgerecht macht Sinn - wenn die Mutter mit dem neuen ins Ausland geht unc sie das gemeinsame haben muss sie bei allem mit unterschreiben etc…
Wenn Sie geht kann man das ja immennoch regeln, dann hätte er auch bessere Chancen.
Jetzt kann es auch nach hinten losgehen wenns blöd läuft.
Ab wann würde es denn Sinn machen? Sie lebt in einer 2 Zimmer Wohnung, wo die Kinder nicht mal ein eigenes Bett haben. Die Kinder können also nicht von ihr betreut werden. Ich bin so oder so der Dreh- und Angelpunkt.
Die Wohnsituation wird nicht einbezogen bei Entscheidung über das Sorgerecht.
Du hättest sehr schlechte Chancen ihr das Sorgerecht entziehen zu lassen, jedes Gericht möchte das beidige beibehalten außer es liegen Dinge wie Kindeswohlgefährdung etc vor.
Du kannst dich ja von einem Anwalt beraten lassen aber der wird dir das selbe sagen.
Ok. Danke dir. Hatte da auch mal mit dem Jugendamt geredet, und die meinten dann auch, wenn ich die Situation bei ihr nicht zumutbar finde für die Kinder, dann wäre ich in der Fürsorgepflicht und dürfte sie dann bei ihr nicht nächtigen lassen, oder solle den Weg übers Gericht wählen.
Nochmals danke 🙏
Ja aber mit dem Sorgerecht hat das nichts zu tun. Da geht's ja dann um den Umgang, wie ihr den regelt.
Zahlungen an sie einstellen.
Eigenes Sorgerecht organisieren.
Wenn die Kinder alt genug sind, auch mit ihnen darüber sprechen, dass sie dich betrogen hat.
Warum nicht?
Wenn sie eine Familie im Stich lässt und alles ruiniert, was aufgebaut worden ist, haben die Kinder mMn ein Recht zu erfahren, warum das alles passiert.
Eine Frau sieht das aber wohl anders als ich ;)
Weil die genauen Umstände nichts mit den Kindern zu tun haben und man Kinder nicht in sowas mit reinziehen sollte.
Das größte Kind ist jetzt erst in die Schule gekommen. Also halten sich die Englischkenntnisse in Grenzen. Soweit wie man es bisher spielerisch beibringen konnte.
Ok. Also abwarten und Tee trinken. Und im stillen etwas vorbereiten.
Dachte ich mir auch. Somal ich dann die Gefahr habe, dass sie dann wieder vermehrt zu mir kommt und wieder Unterstützung braucht. Soll das mal der junge Bursche machen.
Danke dir für deine Ansicht.