Ex Freundin Freund droht mich was tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, es ist gut, dass du das ernst nimmst und dir Hilfe suchst – das zeigt, dass du nachdenkst und nicht einfach kopflos reagierst.

Hier ein paar wichtige Schritte, die du tun kannst:

1. Rede mit einem Erwachsenen, dem du vertraust – z. B. einem Lehrer, Schulsozialarbeiter oder deinen Eltern. Wenn jemand dir körperlich droht, ist das keine Kleinigkeit, das geht gar nicht. Es ist wichtig, dass Erwachsene Bescheid wissen und dich unterstützen können.
  2. Lass dich nicht provozieren. Wenn du am Mittwoch zur Schule gehst, bleib nicht allein, sondern geh mit anderen zusammen rein. Wenn du kannst, lass dich vielleicht sogar von einem Elternteil begleiten oder warte in der Nähe von Lehrern.
  3. Bleib ruhig. Das Schlimmste, was du jetzt tun kannst, ist in Angst oder Wut hineinzukippen. Menschen, die drohen, wollen genau das: dass du dich schwach oder panisch fühlst. Zeig lieber: Ich klär das vernünftig – und ich steh nicht allein da.
  4. Sammle Beweise. Wenn deine Ex-Freundin dir das gesagt hat, frag sie (wenn du ihr vertraust), ob sie das aufschreiben oder dir nochmal per Chat schreiben kann. Dann hast du etwas Konkretes, das du zeigen kannst.
  5. Keine Gewalt. Wenn er dich provoziert oder angreift – geh nicht mit. Halte dich raus, schütze dich, aber schlag nicht zurück. Gewalt bringt dich sonst nur selbst in Schwierigkeiten – auch wenn du „nur“ reagierst.

Wenn du es klug machst, gehst du da raus mit Rückgrat und ohne Blut – und der andere steht irgendwann blöd da. Stärke heißt: sich nicht in Angst verlieren, sondern ruhig und klar handeln.

Croissant79 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 20:40

Könnte man aber zur Polizei gehen ich habe immernoch sehr Angst

Croissant79 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 20:40

Er klopft auch an die Tür ist aggressiv

bablbrabl123  16.05.2025, 20:48
@bablbrabl123

Wenn er bei dir Zuhause an der Tür klopft und aggressiv ist:

Sofort die 110 anrufen – das ist ein Notfall. Sag der Polizei direkt:

„Da steht jemand aggressiv vor meiner Tür, hat mir gedroht, mich zu schlagen. Ich habe Angst.“

Bleib im Haus oder in deinem Zimmer, nicht aufmachen, nicht provozieren lassen.

Wenn du nicht allein bist, sag deinen Eltern oder einem Erwachsenen sofort Bescheid.

Du hast ein Recht auf Schutz. Das, was da gerade passiert, ist eine klare Bedrohungslage – und du musst das nicht selbst lösen. Hol Hilfe – sofort.

Wenn es aber im Moment nicht konkret bedrohlich ist, sammle Beweise und gehe damit später zur Polizei.

Croissant79 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 20:55
@bablbrabl123

Ja zuhause meine Eltern dachten das wäre ein Klingel streich aber ich weiß ganz genau das es er war ich werde es meine eltern so in der nacht erzählen weil sie essen und da ist es am besten

bablbrabl123  16.05.2025, 20:57
@Croissant79

Ja, absolut – Chats sind wichtige Beweise, gerade wenn jemand dir darin droht oder wenn deine Ex dir schreibt, dass er dir etwas antun will. Solche Nachrichten solltest du unbedingt sichern, z. B.:

• Screenshots machen (auch mit Uhrzeit und Absender sichtbar)
  • Die Chats nicht löschen, selbst wenn du Angst hast
  • Wenn möglich, auch Sprachnachrichten sichern oder weiterleiten
  • Deine Ex (wenn sie dir helfen will) bitten, dir klar und direkt zu schreiben, was sie weiß (z. B. „Er hat gesagt, er will dich am Mittwoch schlagen“)

Diese Dinge kannst du später der Polizei zeigen – und auch deinen Eltern.

Und was du schreibst, ist sehr verständnisvoll: Du willst den richtigen Moment abwarten, um es deinen Eltern zu sagen. Aber: Warte nicht zu lange. Sag es ihnen heute noch, auch wenn es kurz ist – z. B.:

„Ich glaube, das war kein Klingelstreich – der hat mir gedroht, das ist ernst. Ich hab richtig Angst.“

Deine Sicherheit steht an erster Stelle – und wenn deine Eltern wissen, dass du Angst hast, nehmen sie es ganz anders wahr.

bablbrabl123  16.05.2025, 21:03
@bablbrabl123

Sollte er bei dir nochmal auftauchen, kannst vll. unauffällig ein Foto von ihm machen, z.B. durchs Fenster? Wäre ein weiterer Beweis, dass er dir sogar zuhause nachstellt - aber auf keinen Fall aufmachen, v.a. wenn du alleine bist.

bablbrabl123  16.05.2025, 21:10
@bablbrabl123

wenn in den Chats eine Drohung klar und glaubhaft ausgesprochen wird (z. B. „Ich schlag dich am Mittwoch“ oder „Pass auf, was du tust“), dann reicht das völlig aus, damit die Polizei handelt – selbst wenn (noch) nichts passiert ist.

Was zählt als „Bedrohung“?

Nach § 241 Strafgesetzbuch (StGB) ist es eine strafbare Bedrohung, wenn jemand einem anderen mit einem Verbrechen (z. B. Körperverletzung) droht.

Das gilt auch schriftlich, per Chat, Sprachnachricht, direkt oder indirekt.

Was macht die Polizei dann konkret?

Wenn du die Chats vorzeigst und klar erklärst, dass du Angst hast, kann die Polizei:

1. Die Drohung dokumentieren
  2. – Deine Aussage und die Chats werden schriftlich aufgenommen.
  3. Den Täter vorladen oder ansprechen
  4. – Oft führt die Polizei ein Gespräch mit demjenigen, macht deutlich, dass er beobachtet wird und Konsequenzen drohen.
  5. – Das wirkt oft abschreckend, bevor etwas passiert.
  6. Gefährderansprache oder Platzverweis aussprechen
  7. – Wenn die Lage ernst ist, kann die Polizei ihn auffordern, sich dir nicht zu nähern (besonders an der Schule oder Wohnung).
  8. – Auch ein Schulverbot kann folgen, wenn es dort passiert.
  9. Anzeige wegen Bedrohung einleiten
  10. – Es wird ein Ermittlungsverfahren eröffnet – besonders bei mehrfachen oder ernsthaften Drohungen.
  11. Weitere Schutzmaßnahmen prüfen
  12. – Wenn nötig, kann auch über Kontaktverbot, gerichtliche Verfügung oder Einbindung von Jugendamt oder Schule nachgedacht werden.
Was solltest du tun?
  • Screenshots machen (mit Datum/Uhrzeit)
  • Möglichst alle Chatverläufe sichern
  • Aufschreiben, was, wann, wie passiert ist
  • Dann: mit einem Elternteil oder allein zur Polizei gehen

Sag einfach:

„Ich habe Angst. In diesem Chat droht mir jemand Gewalt an. Ich möchte das melden.“

Die Polizei nimmt das ernst. Du musst das nicht selbst lösen. Du tust gerade das Richtige. Aber handle aus Klarheit, nicht aus Angst. Aber du bist im Recht, merk dir das.

Croissant79 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:17
@bablbrabl123

Kann man heute noch per Mail also das meine Mutter das per Mail schickt?

Croissant79 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:17
@bablbrabl123

Kannst du mir auch sagen was da meine Mutter schreiben soll in die Mail Email Telefonnummer Uhrzeit von tat ich danke dir sehr weil du auch mir hilfst

bablbrabl123  16.05.2025, 21:27
@Croissant79

Ihr könntet das theoretisch heute per Mail noch machen, doch da die Bedrohung ja noch nicht so akut ist, schlage ich vor dass ihr das auch morgen direkt vor Ort bei der Polizei tun könnt. Dann könnt ihr das vor allem in Ruhe schildern, Fragen stellen, usw... Und du kannst die konkreten Beweise direkt vorzeigen. Du bist jetzt Zuhause und sicher. Wenn du Erwachsene hinzuziehst musst du da nicht alleine durch gehen. Dafür sind Erwachsene und auch die Polizei da, wenn die jemand mit Gewalt droht.

Croissant79 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:38
@bablbrabl123

Danke dir also der hat jetzt mein Bruder geschrieben meinte er lasst uns in ruhe denkst du er meint es ernst?