Ex-Freundin ein Brief schreiben?

3 Antworten

Hey Magnus,

vornweg will ich Dir sagen, dass ich Deine Idee absolut klasse finde! Solche Briefe, das Teilen von Erinnerungen und etwas Offenheit ist was Bereicherndes für fast jeden. Wirklich starke Idee!

Gleichzeitig finde ich Deine Sichtweise ganz schön radikal: Dass all diese Menschen nicht mehr "Teil" Deines Lebens sein können. Ich hab auch so gedacht wie Du, als ich von der Schule abging, aber weißt Du.. ich glaube, ich habe über 90% der Leute doch nochmal wo getroffen, manchmal sogar nochmal woanders besser kennengelernt. Sag niemals nie und sehe Deine Briefe vielleicht nicht als "Schlussstrich oder Abrechnung", nicht mal als Abschied an. Schreibe sie so, dass Du mit diesen Menschen auch noch weiterleben könntest.

Ich bin jetzt über 35 und kann Dir nur sagen: Gerade bei den alten Schulfreunden passiert immer so viel.. irgendwann heiraten die verrücktesten Pärrchen etc :D

________

Und zu Deiner Ex: Das liegt, denke ich, ganz bei Dir. Dass Du für sie nichts mehr empfindest, spricht meiner Meinung nach eher dafür, ihr etwas zu schreiben. Wäre da noch große Wut etc. hätte ich eher abgeraten. Aber vielleicht schaffst Du es ja, ihr in dem Brief zu verzeihen und das Positive zwischen euch rauszuarbeiten. Ihr habt sicher auch schöne Zeiten gehabt und Du hast was dabei gelernt.

Ich bin nur einmal in meinem Leben mit einer Partnerin unausgesprochen und "im Streit" auseinandergegangen.. und hatte dann nie wieder im Leben die Möglichkeit, diese offene Baustelle zu schließen, was mich später noch viele Jahre beschäftigt hat. Ich finde es daher eine gute Idee, irgendein versöhnliches Ende mit ihr zu finden. Am besten erwähnst Du die unangenehmen Vorfälle gar nicht so, sondern nimmst eben (und auch in Wirklichkeit) das Positive davon mit in die Zukunft.

Wo auch immer es jetzt für Dich hingeht, ich wünsche Dir viel Glück,
You are awesome

Nein, der würde ich keinen Brief schreiben. Rechne doch mal alles zusammen:

Sie hat sich von mir an meinem Geburtstag getrennt
unsere Verabschiedung war natürlich nicht top
Ich empfinde keinerlei Gefühle für sie und hab auch nicht den drang/wunsch mit ihr befreundet zu sein
vorallem da sie nach der trennung über mich in der schule schlecht geredet hat

Die hat sowas überhaupt nicht verdient. Lass Altes ruhen und blicke nach vorne

YouAreAwesome  15.07.2022, 15:29

Es kann für die Zukunft eine riesen Erleichterung sein, damit aufzuräumen, zu verzeihen und drüberzustehen.. Es geht mMn wenig darum, ob die Ex das verdient hat, sondern das macht er, wenn dann, für sich selbst.

Klar warum nicht