Ex Frau zurückgewinnen?

5 Antworten

Ein Kurzschlussreaktion nach mindestens einem Jahr Trennungszeit? Wieviel Zeit muss denn vergangen sein, damit du keine Kurzschlussreaktion mehr verdächtigt?

Und klar hat sie Kontakt zu deiner Familie. Wieso sollte sie auch nicht? Das hat nicht zu bedeuten, dass sie dich insgeheim zurück möchte, nur dass sie ihre Schwiegerfamilie mag und schätzt. Das ist nicht komisch, sondern total normal. Sie hat sich von dir getrennt, nicht von deiner Familie.

Und dass deine Tochter leidet, ist unschön und verständlich, hat in dieser Frage aber nicht viel zu suchen.

Ich denke ehrlich gesagt, dass du dich damit abfinden solltest. Das war keine Kurzschlussreaktion, sondern über ein Jahr lang überlegt. Und nur weil es aktuell keinen neuen Mann in ihrem Leben gibt (würde sie dir davon überhaupt erzählen?), kann das trotzdem jederzeit passieren. Allerdings hat sie vermutlich gerade einfach keine Lust, je nachdem, was die Trennungsgründe waren, und genießt ihr Alleinsein.

Ihr habt während des Ehe nicht über Probleme geredet, ihr habt, so wie es klingt, auch nach der Ehe nicht über Probleme geredet. Es kann nicht klappen, wenn ihr das nicht tut. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass sie das jetzt, nach der Scheidung, noch will.

Ich (m, 59) bin vor ca. vier Jahren nach über 23 Jahren Ehe geschieden - was auch nicht von mir ausging - und sage mal aus meiner Sicht folgendes dazu:

Einer Scheidung muss ein Trennungsjahr vorausgehen. Wenn man (frau) sich die Sache in diesem Jahr nicht anders überlegt, dann später auch nicht mehr.

Am leichtesten würdest du dir also tun, wenn du die Trennung und Scheidung als endgültig akzeptierst und jede versteckte Hoffnung auf Versöhnung aufgibst.

Dass deine Exfrau noch Kontakt zu deiner Familie hält, ändert daran nichts. So was habe ich schon öfter gehört, und das hat mich euch beiden gar nichts zu tun.

Ich habe den Kontakt zu meiner Exfrau auf ein absolut notwendiges Minimum beschränkt (wir haben auch zwei gemeinsame Kinder, beide aber erwachsen, was dennoch ab und zu organisatorische Absprachen erfordert) und zum Beispiel aktuell seit Mitte Oktober überhaupt nichts mehr von ihr gehört. Nichtmal einen Weihnachts- oder Neujahrsgruß per Whatsapp oder so.

Wenn ich mit ihr Kontakt habe, dann freundlich und unverbindlich, wie man meinetwegen mit einem Nachbarn spricht, aber es geht auch nie von mir aus. Sie ist immer diejenige, die sich meldet um irgendwas abzusprechen, meinetwegen, bei wem die Kinder Weihnachten feiern. (Letztes mal nicht, wie gesagt, aber mal als Beispiel.)

Damit fahre ich am besten. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, aber inzwischen habe ich die Trennung verarbeitet und selbst wenn sie heute wieder vor der Tür stehen würde, würde ich sie nicht mehr rein lassen. Das Thema ist endgültig vorbei.

Zu meinen Ex-Schwiegereltern und ihrer Familie habe ich vom ersten Tag an jeden Kontakt abgebrochen. Das hat aber mit deren Verhalten und Äußerungen nach der Trennung damals zu tun.

Ich bedaure sehr, wenn eine Ehe in die Brüche geht.

Manchmal aus den richtigen Gründen, manchmal aus den falschen.

Ob hier die richtigen Gründe oder/und die falschen die Ursache sind, weiß ich nicht. Das könnt nur Ihr erörtern. Aber wenn ein Kind noch dazwischen steht, gilt aus meiner Sicht dessen Wohlergehen als Prio 1.

Du schreibst

Ich liebe sie immer noch und ich weiß das es keinen anderen Mann in ihr leben gibt.

Ich weiß nicht warum, aber mich stört etwas an diesem Satz. Es ist wahrscheinlich die Kombination, aus "sie lieben" und dem Wissen, dass sie alleine ist.

Wie definierst Du Deine "Liebe"?

Ich frage deshalb, weil viele unter "Ich liebe Dich" zwar die Worte verstehen, aber eigentlich vom Gefühl her das empfinden: "Ich will Dich haben."

Dieses Gefühl ist Begierde bzw. Verlangen. Ich assoziiere das nicht mit Liebe, sondern mit Verliebtheit (Lust!).

Wie Darth Vader zu Luke schon sagte: "Erforsche Deine Gefühle."

Liebe ist aus meiner Sicht ungeheuer subtil und eigentlich leicht zu übersehen. Sie ist frei vom Körperlichen.

Meine Schwiegermutter hat auch viel dazu beigetragen das sie sich von mir getrennt hat

Worin bestanden denn diese "Beiträge" Deiner Schwiegermutter? Was soll ich mir darunter vorstellen?

Und wenn wir schonmal dabei sind: wie sah DEIN Beitrag denn aus? Wenn eine Frau sich nach 14 Jahren Ehe zur Scheidung entschließt, dann doch sicher nicht alleine deshalb, weil sie von ihrer Mutter gegen Dich aufgehetzt wurde!

Ich habe das Gefühl das es bei ihr auch eine Kurzschlussreaktion gewesen ist

Wäre dem so gewesen, warum hat sie dann nicht während des Trennungsjahres einen Rückzieher gemacht? Dazu ist das Trennungsjahr doch da: um es sich evtl. nochmal zu überlegen...

ich weiß das es keinen anderen Mann in ihr leben gibt

Eure Scheidung ist noch keine 2 Wochen her, da ist es doch normal, daß Deine Exfrau jetzt erstmal durchschnaufen und ihre Freiheit genießen möchte. Aus diesem Verhalten zu schließen, daß sie Dich immer noch liebt, wäre meines Erachtens ein Trugschluß. Es gibt halt nicht nur Menschen, die schon vor der Trennungszeit neue Partner haben, manche lassen sich eben Zeit damit. Als meine letzte Beziehung in die Brüche ging, habe ich auch eine gewisse Zeit gebraucht, bis ich wieder für eine neue Parnerschaft mit meiner besseren Hälfte bereit war.

unsere 13 Jährige Tochter leidet sehr unter der Trennung

Natürlich tut sie das! So wie jedes andere Scheidungskind auch! Und ich hoffe, daß Ihr in ihrem Interesse eine vernünftige Regelung geschaffen habt, so daß Eure Tochter auch weiterhin sowohl mit ihrer Mutter als auch mit ihrem Vater Umgang pflegen kann. Gerade jetzt, zu Beginn ihrer Pubertät, ist es immens wichtig, wenn BEIDE Elternteile an einem Strang ziehen!

Ich habe das Gefühl das es bei ihr auch eine Kurzschlussreaktion gewesen ist

Das wäre mir dem vorgeschriebenen Trennungsjahr ja wohl mehr als ausgehebelt (genau dazu gibt es das ja auch!).

Ihr hattet Zeit über Probleme zu reden. Warum hast Du sie ungenutzt verstreichen lassen?

Rankii
Fragesteller

Sie sagte das sie mir nicht in die Augen gucken konnte die ganze Zeit über und wir beide hatten wohl nicht den Mut gehabt miteinander zu reden.Ich habe ihr viel über meine Gefühle geschrieben aber sie hat es nur ignoriert.

Wiesel1978  16.02.2024, 11:19
@Rankii

Und Du hast Dich nie gefragt, warum Menschen vertrauten Personen nicht in die Augen schauen können?