EX-Frau meines Lebensgefährten meldet sich seit 2 1/2 Jahren nicht um, was kann ich tun?

6 Antworten

Auf die Nachfrage hast Du geschrieben:

Nach ihrem Auszug hat meinPartner den Mietvertrag anpassen lassen und stand dort erstmal allein drin, sie war damit einverstanden, da sie auszog.

Der Auszug ist unbedeutend für eine Vertragsänderung. Sie hätte entweder bei der Änderung auch mitunterschreiben müssen oder aber Deinem Freund eine schriftliche und eigenhändig unterzeichnete Vollmacht geben müssen, dass er mit ihrer Zustimmung handelt, wenn er den Mietvertrag gemeinsam mit dem Vermieter seinen Wünschen entsprechend anpasst.

Ohne etwas Schriftliches ist die Änderung wirkungslos und somit ist sie nach wie vor berechtigt, in der von ihr mit gemieteten Wohnung zu wohnen. Die einzige Auswirkung dürfte jedoch sein, dass der Vermieter sich auch an sie halten könnte, wenn z. B. Ihr beide die Mietzahlungen einstellt oder nach Eurem Auszug irgendwann eine Ruine hinterlässt, bei der die hinterlegte Kaution nicht zur Abdeckung aller Schäden ausreicht.

Gegenüber dem Einwohnermeldeamt der Stadt oder neuen Wohnortgemeinde hatte sie dennoch die Pflicht, sich innerhalb von 2 Wochen nach Einzug in die neue Unterkunft anzumelden. Hat sie das nicht getan, hat sie zumindest eine Ordnungswidrigkeit begangen. Wenn ihr also dem Einwohnermeldeamt meldet, dass sie sich seit Tag x offenbar noch nicht umgemeldet hat, werden die das prüfen und sich ggf. an die Ex direkt wenden.

Euer Problem besteht wohl vor allem darin, dass immer noch Post von verschiedenen Seiten an die Ex kommt, oder? Das muss aber nicht direkt was mit der Ummeldung zu tun haben.

Solche Post könnt Ihr immer mit "Empfänger unbekannt verzogen" in den nächsten Briefkasten werfen.

Um ggf. künftigen Schwierigkeiten auszuräumen, sollte Dein Ex sie bitten, die o. g. Vollmacht (zurück datiert) zu unterschreiben, damit die Änderung des Mietvertrags auch später noch belegt werden kann. Andernfalls würdet Ihr dem Einwohnermeldeamt Mitteilung über ihr Versäumnis seit 2 Jahren machen. Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

"Nach ihrem Auszug hat meinPartner den Mietvertrag anpassen lassen"

Eine einzelne Person kann den Mietvertrag nicht "anpassen" ! Es muss hier eine dreiseitigen schriftliche Vereinbarung sein, die auch von den 3 Beteiligten zu unterschreiben ist. Existiert eine solche Vereinbarung? Mündliche Bekundungen zählen hier nicht, denn der ursprüngliche Mietvertrag war auch schriftlich abgefasst.

Nun sprichst du davon, dass ein neuer oder wiederum veränderter Mietvertrag vorliegt, der dich und deinen Partner als Mieterpartei ausweist. Da beschleicht mich ein Gefühl, dass nun eine Doppelvermietung vorliegt. Ich bitte um Klärung.

Informiere das Einwohnermeldeamt darüber. Und wenn die neue Adresse bekannt ist, dann teile diese auch mit. Das Amt wird die Exfrau dann anschreiben und sie auffordern, sich mit der neuen Anschrift anzumelden.

Sie wird wahrscheinlich auch ein Bußgeld bekommen, das je nach Umständen bis zu 1000€ betragen kann. Denn sich nicht umzumelden ist eine Ordnungswidrigkeit.

somegoodnews
Fragesteller

Das ist natürlich ein harter Schritt, aber ehrlich gesagt sind wir es auch leid, immer wieder die selben Gespräche mit ihr führen zu müssen. Ich denke aber, dass ich eher einen Anonymen Tipp abgeben werde. Nur bn ich mir nicht ganz sicher ob ich dort anrufen soll, einen Brief oder eine Mail schreibe?? 🤯

Renick  20.03.2023, 12:21
@somegoodnews
ob ich dort anrufen soll, einen Brief oder eine Mail schreibe?

Per E-Mail wäre geeignet. Muss aber nicht anonym sein. So etwas wird eh vertraulich gehandhabt.

Das ist natürlich ein harter Schritt

Es gibt ja noch die Option, dass ihr es der Exfrau ganz offen sagt, dass ihr das Amt informieren werdet, wenn sie ihrer Pflicht nicht nachkommt, und ihr auch auf das mögliche Bußgeld aufmerksam macht. Es wäre jedenfalls fair, weil sie dann die Möglichkeit hat, nochmal darüber nachzudenken und sie kann nicht sauer auf euch sein, weil sie die Chance hatte, es selbst zu erledigen. Dann müsst ihr kein schlechtes Gefühl dabei haben.

Wer steht im Mietvertrag? Ich würde dem Einwohnermeldeamt eine Info schreiben, dass Person xy nicht mehr an dieser Adresse wohnt.

somegoodnews
Fragesteller

Mein Partner und Ich, wir haben schon vor Ewigkeiten den Mietvertrag anpassen lassen.

bwhoch2  20.03.2023, 11:13
@somegoodnews

War die Ex vorher im Mietvertrag gestanden? War sie an der Änderung des Mietvertrags auch durch ihre Unterschrift beteiligt?

somegoodnews
Fragesteller
@bwhoch2

Nach ihrem Auszug hat meinPartner den Mietvertrag anpassen lassen und stand dort erstmal allein drin, sie war damit einverstanden, da sie auszog.

Dem Einwohnermeldeamt eine Info zukommen lassen das Frau ... seit dem ... nicht mehr dort wohnt.

Aber eigentlich ist das nicht eure Sache.

Steht sie evtl. noch als Mieter mit im Mietvertrag?

somegoodnews
Fragesteller

Nein sie steht schon lange nicht mehr im Mietvertrag.

anitari  20.03.2023, 12:11
@somegoodnews

Wo ist dann euer Problem?

Das sie sich nicht umgemeldet hat geht euch eigentlich nichts an.

Aber ihr könnt, wie schon geschrieben, das EMA informieren.