Wohnungsgeberbescheinigung?

4 Antworten

Als dein Mann auszog, wurde dein Mietvertrag geändert? War er damals als Mieter im Mietvertrag eingetragen? Hast du einen neuen Mietvertrag bekommen?

Dass der PA (des Ex) nicht geändert wurde wäre eigentlich eine Ordnungswidrigkeit. Als er sich für eine neue eigene Wohnung anmeldete, hätte das vom Meldeamt veranlasst werden müssen.

Ausgehend vom derzeitigen Status müsstest du ihm bei seiner Rückkehr die Wohnungsgeberbestätigung ausfertigen.

Wenn ihr noch verheiratet seid, bedarf es lediglich einer Information an den Vermieter (ab wann und wer), wäret ihr geschieden, bräuchtest du die Zustimmung des Vermieters.

Wenn in seinem Ausweis noch diese Adresse steht, muss er sich doch nicht mehr ummelden. Wozu die Bescheinigung?

Und du bist Vermieter der Wohnung also der Wohnungsgeber?

anitari  29.07.2022, 12:48

Ob sie Vermieter ist spielt keine Rolle. Sie ist Wohnungsgeber.

jww28  29.07.2022, 12:53
@anitari

Okay dann bin ich vom falschen Fall ausgegangen für den Wbs braucht man das direkt vom Vermieter. Kenn den Fall ohne WBS tatsächlich nicht 🤔

anitari  29.07.2022, 12:54
@jww28

WBS - Wohn-Berechtigungs-Schein ist ja was anderes als Wohnungsgeberbestätigung.

jww28  29.07.2022, 13:05
@anitari

Ja hab es irrsinnigerweise in Verbindung gebracht da man für den wbs ja auch besagte Bescheinigung braucht. 😩 fehldeutung par excellance

Laut Bundesmeldegesetz § 19 bist Du verpflichtet ihm die Wohnungsgeberbestätigung auszustellen

Da Du aber nicht Eigentümer der Wohnung bist mußt Du in der Bescheinigung angeben wer das ist.

Und Du mußt deinen Vermieter über den Einzug informieren.