ewiges Leben oder ein kurzes erfülltes Leben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

kurzes erfülltes Leben 61%
ewiges Leben 39%

6 Antworten

ewiges Leben

Natürlich ewiges Leben…

Mein Leben find ich nicht schlecht und spätestens in 100 oder 200 Jahren wäre ich vermutlich extrem reich…

Nehmen wir mal an, ich investiere jetzt 50.000 Euro und bespare mein Depot mit monatlich 100€… abzüglich der Inflation und Steuern würde ich mindestens eine Rendite von 3% haben. Mindestens. Hätte dann in zwei hundert Jahren Kapital, welches ne heutige Kaufkraft von 33 Millionen Euro hat.

Vermutlich kann man noch ne null dran hängen.

Ich könnte auch in der Zeit alles machen, was ich will… könnte neue Berufe erlernen, Instrumente erlernen usw.

Da ich dann vermutlich nicht hundert Euro investiert hätte, sondern mindestens 500€, so hätte ich nach 200 Jahren rund 95.000.000€ (heutige Kaufkraft von 95mio). Zusätzlich hätte ich mir in regelmäßigen Abständen Häuser gekauft und vermietet… die irgendwann ja eh abbezahlt sind.

Hätte bis zum Reichtum ein schönes Leben… und ca 40 bis 60 Jahre später wäre ich in jungen Jahren Millionär und könnte mir dann die materielle Wünsche erfüllen

Jasonzap1725  16.04.2024, 15:08

Du wirst allerdings alles und jeden was du liebst sterben sehen müssen

NaturCBP  16.04.2024, 15:12
@Jasonzap1725

Naja ein Großteil der geliebten sieht man ja auch sterben, wenn man ein normales Leben hat… und bissl egoistisch auch dann 30 Jahre zu nehmen… dann sehen mich meine Eltern, Geschwistern und ggf. Frau und Kindern sterben

ewiges Leben

Meine Psyche sagt mir, dass ich dann genug Zeit habe, um herauszufinden, was Glück und Sinn bedeutet und ich so irgendwann für eine Ewigkeit erfüllt sein werde.

Natürlich kann ich mich irren. Und wir Menschen haben Angst vor dem Tod, Angst davor, Zeit zu verschwenden. Wir sollten eigentlich jetzt leben. Die richtige Antwort wäre wohl die Zweite, aber mein Ego ist stärker

kurzes erfülltes Leben

Setzt man das "kurze" Leben in Relation zum "ewigen", d.h. immerwährenden, Leben, so entscheide ich mich mein kurzes Leben, das ich mit Erreichung der von ärztlicher Seite aus 100 zu erwartenden Jahren erleben werde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Anti-Aging
kurzes erfülltes Leben

Ich würde nicht ewig leben wollen. Irgendwann wird es bestimmt auch langweilig und wer weiß, wie die Zukunft aussieht? Vielleicht wird das Leben nicht immer ganz so schön sein wie jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ewiges Leben

na da nehme ich doch lieber das ewige Leben, denn mit 30 ging es bei mir erst los. Auch finanziell. Und keine negativen Emotionen mehr ist ja auch bescheuert.