Evtl. Zweitkatze?

7 Antworten

Ich würde sagen, gib ihm noch etwas Zeit. So kannst du ihn auch besser kennenlernen und einschätzen. Nutzen kannst du die Zeit dennoch, indem du nach einem passenden Gefährten schaust.

Faustregel gilt: gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter. Ist er eher ein Draufgänger, dann keinen Kater dazu holen, der schüchtern und zurückhaltend ist. Geht in die Hose. Andersherum auch.

Wenn er sanft und vorsichtig ist, eher schüchtern und zurückhaltend, dann geht auch eine Katze. Ich hab hier so einen Kater, der sich mit Katze und Kater versteht. Er ist eher der gemütliche, fürsorgliche Part(er putzt die beiden anderen erstmal, wenn die wieder nach Hause kommen ^^), weshalb auch eine Katze kein Problem war(seine Gefährtin starb vor drei Jahren).

Nimmt dir aber Zeit für die Vergesellschaftung. Das kann Tage/Wochen ja sogar Monate dauern.

Bild zum Beitrag

Der schwarz/weiße ist der "Alte". Die beiden anderen dürfen so ziemlich alles machen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kater, Hauskatze, Katzenverhalten)
Tequi20
Fragesteller

Vielen Dank. Ja ich denke auch das er warscheinlich einfach noch etwas Zeit braucht, er ist ja gerade mal erst 3 Wochen bei uns. Auch wenn das nächtlich Miauen etwas "nervenzehrend" und schlafraubend ist, da muss ich wohl doch 🙈😅. Oh wie süß dir 3 sind. Das klingt ja echt toll bei euch 😊👍.

Zwergchen1984  17.05.2023, 21:05
@Tequi20

Jaaa, ich hab wahnsinnig viel Glück gehabt mit dem Ältesten. Spanier und daher ganz anders drauf. Die beiden anderen kommen vom Bauernhof, eine Freundin wollte die Kater unbedingt loswerden(eine fremde Katze hatte da geworfen, sie wollte die Jungtiere nicht behalten. Mamakatze wurde kastriert, die Kitten abgegeben. Ich hab die beiden Kater bekommen) und der Spanier hat sie gleich unter seine Fittiche genommen 😅

Ich drück dir die Daumen, dass ihr fündig werdet! Und das alles klappt!

Wäre bestimmt gut einen Spielkameraden zu holen. Einen 2. Kater ( keine Katze, Kater und Katze kastriert vertragen sich nicht gut). Sollte etwa gleich alt sein. Frag doch mal beim Tierheim oder bei Katzenhilfsorganisationen nach. Dort geht es vielleícht auch das du das Tier, wenn sie sich wirklich gar nicht vertragen wieder zurückgeben kannst. Im Moment hat dein Kater allerdings bestimmt noch Heimweh. hast du schon versucht ihn zu dir ins Bett zu nehmen, dann wird die Nacht wahrscheinlich ruhiger. Meine Katzen haben sich alle an den menschlichen Ablauf nachts zu schlafen gewöhnt. Nur tagsüber auspowern. Was allerdings schlecht geht wenn er im Schrank liegt. Versuch ihn mal mit Spielzeug rauszulocken. Wünsche dir viel Erfolg und Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tequi20
Fragesteller

Ja ich denke eben auch das er momentan warscheinlich noch Heimweh hat. Ich hab schon öfter versucht ihn rauszulocken und mit ihm zu spielen. Klappt aber nicht immer, denn manchmal ist er auch desinteressiert. Ich danke dir.

Wenn es kein Freigänger wird, rate ich dringend zu einem Artgenossen.
Katzen sind sehr soziale Tiere die einen Artgenossen brauchen für ein gutes Sozialleben.
Es sind lediglich Einzeljäger und keine Einzelgänger, weswegen man Wohnungstiere niemals alleine halten sollte, min. zu zweit.
Als Mensch kann man keinen Kontakt zu Artgenossen ersetzen, auf dauer kann dir die Katze ansonsten verkümmern, vereinsamen, verhaltensprobleme entwickeln oder zu resignieren anfangen.
Wichtig ist dass die zweite Katze in etwa im gleichem alter ist und Charakterlich auch zusammen passen. Ist der Kater eher ruhig, sollte nummer 2 auch eher ruhiger sein, ansonsten wird es ihn eher verschrecken.
Zudem fehlt es ihm an einem Spielkameraden, da ist es nicht ungewöhnlich dass er euch die Decke hochgeht, auch wenn er sich eingelebt hat, wird er nicht ruhiger und falls doch, dann sollten die Alarmglocken losgehen.
Katzen sind eig. nicht 'ruhig', klar sie schlafen vergleichsweise mehr, aber wenn man weiß wie Katzen drauf sind, was sie so machen dann merkt man dass sie sehr aktiv sind, ist ein junges Tier ruhig, dann stimmt meist was nicht.

Zum Wohle der Katze rate ich ganz dringend zu einem zweittier und da er noch recht jung ist, sollte es gut funktionieren, wichtig ist dass man sich darauf anstellt dass die Vergesellschaftung seine Zeit braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Holt ihm bitte auf jeden Fall einen zweiten Kater dazu! Katzen sollte man nicht alleine halten, schon gar nicht, wenn sie keine Freigänger sind. Ohne Kontakt zu Artgenossen kann es zu Depressionen und Verhaltensstörungen kommen. Gleichgeschlechtliche Katzen vertragen sich in der Regel besser, da sie ähnlich Spielen, deswegen ein zweiter Kater, keine Katze. Beide sollten kastriert sein und der neue in einem ähnlichen Alter. Informier dich über eine gute Zusammenführung und besorg alles, was du für die zweite Katze brauchst, bevor diese einzieht.

Ich denke du solltest auf dein Bauchgefühl hören und warten, bis sich der Kater mal vernünftig eingelebt hat.

Wenn er den ganzen Tag schläft oder eben in seinem Versteck ist, dann ist es kein Wunder, dass er nachts aktiver ist. Du solltest versuchen, ihn zu animieren, tagsüber raus zu kommen. Katzen sind zwar eher in der Dämmerung und auch nachts aktiv, aber das kann man schon ein bisschen umkehren.

Wenn er abgegeben wurde, weil er sich mit der Zweit Katze nicht vertragen hat - dann würde ich den selben Fehler jetzt nicht gleich wieder machen.

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich nämlich der Meinung, dass dieses zwanghafte vergesellschaften der Tiere nicht immer unbedingt sinnvoll ist

Tequi20
Fragesteller

Hallo vielen Dank dir. Ja mein Bauchgefühl sagt mir eben auch das er sich besser erst richtig eingelebt haben soll bevor ich noch eine 2. Katze hole weil das sonst nichts bringt. Eigentlich soll er ja auch Freigang kriegen (er war vorher nur in der Wohnung) aber kann ja auch sein das er diesen nicht möchte oder sich nach der Eingewöhnung doch noch als zu ängstlich entpuppt. Da würde ich ihn dann dich lieber in der Wohnung lassen und dann eben evtl. noch eine 2. Katze holen. Aber mit dieser Zwangsvergesellschaftung geb ich dir Recht, denn ich kenne einige Katzenbesitzer deren Katzen Einzelgänger sind und keine Gesellschaft möchten.

William1307  17.05.2023, 21:04
@Tequi20

Sehr vernünftig

Ich glaube deine Katze wird sich an den Freigang schneller gewöhnen, als du denkst. Dann braucht sie auch keine zweite. Lass dir alle Zeit der Welt und lass dir auch kein schlechtes Gewissen einreden. Ich kenne so viele Katzen, die wunderbar alleine klarkommen und keine Gesellschaft“ wollen und brauchen.