Event-DER oder DAS?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Das 87%
Der 13%

8 Antworten

Das

Mein Sprachgefühl ist da ganz eindeutig: das Event.

Das

Das richtige deutsche Wort ist "das Ereignis". Für die gemeinte Sache können auch andere Bezeichnungen wie "das Fest" oder "die Veranstaltung" verwendet werden.

Der Ursprung ist das lateinische Wort "eventum", das Neutrum ist. Daher stammt "the event" in der englischen Sprache, aus der das Fremdwort oft übernommen wird.

Ich erlebe sowohl "das Event" als auch "der Event", wobei "das Event" (Neutrum) etwas häufiger vorkommt.

Klasse, Albrecht! Sag mal, bist Du Deutschlehrer oder gehörst Du dem Rechtschreibreform-Kommitee an? Ich bin immer wieder beeindruckt von Deiner souveränen Fachkenntnis! DH

0
Das

"Event" wird in erster Linie mit "Ereignis" übersetzt. Also "das". Eine Übersetzung, die den Artikel "der" als passend oder korrekt implizieren würde, fällt mir beim besten Willen nicht ein. Klare Sache also.

Das

vielleicht heißt es neuerdings deshalb "der event", weil es ja auch "der gerät" gibt. wer es nicht kennt, siehe youtube, suchbegriff "der gerät"

Was möchtest Du wissen?