Event-DER oder DAS?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Das 86%
Der 13%

9 Antworten

Das

Das richtige deutsche Wort ist "das Ereignis". Für die gemeinte Sache können auch andere Bezeichnungen wie "das Fest" oder "die Veranstaltung" verwendet werden.

Der Ursprung ist das lateinische Wort "eventum", das Neutrum ist. Daher stammt "the event" in der englischen Sprache, aus der das Fremdwort oft übernommen wird.

Ich erlebe sowohl "das Event" als auch "der Event", wobei "das Event" (Neutrum) etwas häufiger vorkommt.

Klasse, Albrecht! Sag mal, bist Du Deutschlehrer oder gehörst Du dem Rechtschreibreform-Kommitee an? Ich bin immer wieder beeindruckt von Deiner souveränen Fachkenntnis! DH

0
Das

Mein Sprachgefühl ist da ganz eindeutig: das Event.

Das

"Event" wird in erster Linie mit "Ereignis" übersetzt. Also "das". Eine Übersetzung, die den Artikel "der" als passend oder korrekt implizieren würde, fällt mir beim besten Willen nicht ein. Klare Sache also.

Kleine Umfrage, wärt ihr gerne ein Werwolf (bitte mit begründung) und warum?

...zur Frage

Heißt es "Drache" oder "Drachen"?

Was benutzt ihr häufiger: "der Drache" oder "der Drachen" ?Ich würde dazu gern eine kleine Umfrage starten, da ich zu diesem Thema gerade eine Gruppenarbeit in der Uni mache.Die grammatischen Gegebenheiten kenne ich bereits und was der Duden dazu sagt, weiß ich auch;-) Also am besten einfach spontan nach Bauchgefühl anklicken, was sich für euch "besser" anhört. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

...zur Frage

kleine Umfrage zum Thema Dart: Welches Gewicht haben eure Pfeile und welche Pfeile benutzt ihr derzeit ?

Hallo Dartfreunde, ich wollte mal eine kleine Umfrage zum Thema Dart starten.
Welches Gewicht haben eure Pfeile und welche Pfeile benutzt ihr derzeit?
Freue mich auf Antworten; es wäre nett wenn ihr auch noch schreiben könntet warum ihr gerade dieses Gewicht bevorzugt.
Habt ihr eventuell Kauf-Empfehlungen für Dartpfeile?

...zur Frage

Sweet amoris event Tickets? ._.?

Was sind event Tickets und für was braucht mann die? Die waren im advenskalender..

...zur Frage

Warum sagt man im Englischen "an historic event"?

Man kann wohl auch "a historic event" sagen. Was ist gebräuchlicher? Hat sich der Gebrauch im Lauf der Zeit geändert?

...zur Frage

Wie lautet die Mehrzahl von Status?

Ich weiss was der Duden sagt (Status mit lang gesprochenem U), aber das sagt ja keiner, oder vielleicht doch?! Stattdessen würde ich gerne in Form dieser Umfrage wissen, wie ihr es haltet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?