Warum heißt es der Pfirsisch und nicht die Pfirsisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trennung in Genera (Geschlechter) stammt aus Sprachen, die weitaus endungsbewusster waren als das moderne Deutsch. Das Wort selber heißt auch gar nicht "Geschlecht", das ist in Latein "sexus", sondern "genus" bedeutet nur "Art, Sorte".

Wörter, die in eine Sprache neu eingeführt werden, erhalten meist Artikel in Analogiebildung, soweit nicht ein Genus im Herkunftsland bereits festliegt. Aber auch da gibt es Beispiele, wo dies nicht geklappt hat.

Das deutsche Fenster (Neutrum) stammt vom lateinischen Wort fenestra ab (Femininum).

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist doch glasklar. Die meisten Pfirsichsorten sind behaart, deswegen heißt es der Pfirsich. :-D

erstens nicht der Pfirsisch sondern der Pfirsich die Frage ist außerdem demnach sinnloß da man sie nicht beantworten kann ist genau so wie die Frage warum der Pfirsich Pfirsich genannt wurde irgehtjemand hat nen Pfirsich gesehen und gesagt das der so heißt und auch das das ein Maskulines Wort ist daran ist nichts zu rütteln.

Für den Fragesteller ist die Frage bestimmt nicht sinnlos (nicht "sinnloß") ;-)

0

schön, daß du dir gedanken machst, aber um deine unmaßgebliche meinung zu untermauern, sollte doch etwas mehr als begründung kommen.

Sry wegen dem Schreibfehler von Pfirsich ist mir nicht aufgefallen. Mich regt der Artikel trotzdem auf. Und da kann man auch nichts dran ändern

0
@Goldgamer4000

um den duden zu kritisieren und eigenmeinung in den vordergrund zu stellen, sollte man aber etwas mehr hintergrundwissen über ableitungsformen haben. deshalb kommt deine kritik etwas schräg rüber.   :(

0
@Goldgamer4000

Nah ja, manche Dinge muss man wohl einfach hinnehmen ;o) Das, die oder der Pfirsich ist mir egal... "DAS" Mädchen finde ich viel blöder, ist doch eindeutig weiblich!!!! Es sollte DIE Mädchen sein... hilft aber auch nix, bleibt das Mädchen ;o))))

1
@LeiniD

richtiisch!  grammatik ist eben manchmal nicht nachvollziehbar.   :)

1

Es heißt der Pfirsich man kann nichts daran ändern und vor allem heißt es nicht pfirsiSCH