Evb vbü das selbe??

2 Antworten

Einfach mal googeln nach "eVB-Ü" hilft dir schon weiter: https://www.evb-nummer.com/elektronische-versicherungsbestaetigung/uebermittlung/

Eine eVB-Nr. benötigst du z.B. zur Anmeldung bzw. Zulassung eines Fahrzeugs zur Vorlage bei der Zulassungsstelle.

Die eVB-Ü (eVB zur Übermittlung) dagegen bekommst du gar nicht zu Gesicht, da diese eVB-Ü elektronisch direkt vom Versicherer an die Zulassungstelle gesendet wird. Benötigt wird diese eVB-Ü in folgenden Fällen:

Die eVB-Ü kommt in den meisten Fällen bei einem Kfz-Versicherungswechsel zum Tragen. Wechseln Sie Ihre Versicherung, übermitteln die Versicherungsgesellschaften die eVB-Ü immer automatisch an das Kraftfahrtbundesamt und somit an die zuständige Zulassungsstelle. Sie ersetzt damit die bisherige eVB-Nummer der Vorversicherung. Der Kfz-Halter beziehungsweise der Versicherungsnehmer muss sich also nie selber um die Benachrichtigung an die Zulassungsstelle kümmern.

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Nein, diese Dinger sind ja auch für die Zulassungsstelle. Die Versicherung benötigt keine VB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung