EVB-Nummer für KFZ-Zulassung?

6 Antworten

Also morgen ist Sonnabend, da hat keine Zulassungsstelle geöffnet. Brauchst dich also nicht zu überschlagen.

Am günstigsten wird es, wenn das Elternteil, welches VN der Versicherung ist, auch Halter wird. Da sparst du schon mal etwa 10% Zuschlag für VN/Halter-Trennung.

Schlau ist es also am Montag deine/elternliche Gesellschaft anzurufen und dir ein Angebot einzuholen. Du benötigst dazu Herstellernummer und Typschlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein und die alte Versicherungsscheinnummer. Du bekommst das Angebot und kannst dich nun entscheiden. Gleich ja sagen, eVB Nummer erstellen lassen und später nur noch Fahrgestellnummer und Kennzeichen durchgeben.

Oder noch bei anderen Gesellschaften Angebote einholen. Deine alte Versicherungsnummer reicht nicht zur Zulassung. Denn sie besteht nur für das alte Fahrzeug. Von daher trügt dich dein Gefühl nicht, du machst alles neu. Weil die Versicherung am Auto hängt, nicht an dir. Meldest du das Auto ab, so ist sie weg. Merkst du daran, daß mit Verkauf des Fahrzeuges Schluß ist. Du bekommst Steuern zurück und der Versicherungsvertrag wird abgerechnet.

Einzig die schadenfreien Jahre bleiben für den VN erhalten. Er kann sie auf das nächste Fahrzeug übertragen, indem er seine Vorversicherung angibt. Muß er jedoch nicht. Es gibt auch Leute die bei jedem Fahrzeugwechsel neu beginnen, weil sie es nicht besser wissen und der Versicherungsfritze nicht nachfragt.

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: die bekommst du bei der versicherung deiner eltern. die versicherungsnummer genügt nicht. du musst deine eltern als versicherungsnehmer und dich als halter eintragen lassen.

Hallo,

wenn du mit der Versich.nummer die Nummer der Police meinst, diese reicht als Versicherungsschutz nicht aus! Dein Vater muß bei der Versicherung anrufen und diese 7-stellige eVB-Nr. beantragen bzw. tel. oder per E-Mail mitteilen lassen zur Vorlage bei der Zulassungsstelle!

Solltest du ein Online-Versicherer gewählt haben, dann wollen die meisten erst einen Versicherungsvertrag...

PS: Hast du dich denn schon mal nach den Öffnungszeiten bei der Zulassungsstelle erkundigt wg. dem Samstag???

Gruß siola

Was möchtest Du wissen?