Evangelisch oder Katholisch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Evangelisch 47%
Katholisch 33%
.. 20%

7 Antworten

..

Ich bin katholisch getauft und hatte eine katholische Kommunion aber ich verfolge den evangelischen Glauben weil dieser den Glauben mehr analysiert.

Katholiken sind meist fanatisch und denken über nichts nach , also sie Glauben alles was man denen einfach vorliest etc.

Die Evangelien sind zudem deutlich lockerer und meiner Meinung nach humaner. Die Evangelen gehen analytisch an die Bibel und analytisch an den Glauben an Gott. Ich fühle mich einfach wohler damit.

Mein Freund ist zudem evangelisch und mir gefallen die Ansichten deutlich mehr :)

Evangelisch
was ihr daran so liebt

An den ev. Landeskirchen finde ich gut:

Ihre Theologie, ihr kulturelles Angebot und ihr soziales Engagement.

Meine Top 3 in der Reihenfolge.

Sternxlightx
Fragesteller

Wie bist du zum Christentum gekommen

Sternxlightx
Fragesteller
@BillyShears

Du hast es gut - ich habe meiner Mutter es heute gesagt und habe nur Verachtung bekommen und zuhören bekommen das sie an keinen Gott glaubt und so weiter

Ich würde dir raten, die verschiedenen Gottesdienste erstmal zu besuchen. Anschließend würde ich noch mich mit dem Pfarrer oder PastorIn unterhalten. Des Weiteren würde ich Bibelkurse der beiden Konfessionen besuchen und mich mit den Schwestern und Brüder vor Ort unterhalten.

Ich wünsche dir ein schönes und gesegnetes Leben.

LG

Sternxlightx
Fragesteller

Kann man da einfach vorbeigehen ?
Danke das wünsche ich dir auch

Sternxlightx
Fragesteller
@mimisophia

Habe nur Angst was falsch zu machen wenn ich das erste mal da bin 🥲

mimisophia  09.02.2024, 18:29
@Sternxlightx

Das ist doch nicht schlimm, schau einfach was die Gläubigen machen. Du kannst auch eine Schwester oder einen Bruder ansprechen und fragen ob er dir hilft.

..

Ich war, Betonung auf war Russisch Orthodoxe Christin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zwar Russisch Orthodox aber insgeheim der Antichrist :)
Sternxlightx
Fragesteller

Wieso war? Was hat die Entscheidung beeinflusst

MrsThalia  09.02.2024, 18:22
@Sternxlightx

Zum einen habe ich nie an einem Gott oder ähnliches geglaubt, zum anderen ist die Kirche, egal ob Katholisch, evangelisch oder sonst was ein einziger Drecksverein.

Evangelisch

Mir gefällt am evanglischen Glauben die Bibelnähe. Im weiteren das soziale Engagement der Kirche.