Eutrop in der Lateinklausur?

1 Antwort

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Hallo,

ich habe gerade mal die ersten sieben Bücher von Eutropius' Werk überflogen und könnte mir gut vorstellen, dass ihr in der Klausur einen Auszug aus dem siebten Buch bekommt. Besonders geeignet erscheinen mir 7, 19 [hier geht es um die ausgezeichneten Charaktereigenschaften Vespasians als vortrefflichen Kaiser] oder 7, 21 [hier geht es um Vespasians Sohn Titus, der ebenfalls als äußerst tugendhaft dargestellt wird] vorstellen - oder vielleicht auch 7, 23 [hier geht es um Domitian, der im Gegensatz zu Vespasian und Titus zahlreiche Laster hatte]. Auf der Grundlage dieser Textauszüge könntet ihr zum Beispiel gefragt werden, warum Vespasian und Titus so sehr geliebt und geschätzt wurden, während Domitian vielen verhasst war - das Ganze vor dem Hintergrund einer allgemeinen Darstellung typischer römischer Tugenden.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG