Plinius Briefe mit 68 Worten?

1 Antwort

Das wird schwierig, dir da einen Tipp zu geben. Jeder Lateinlehrer kann Ausschnitte aus den gern genommenen Plinius-Briefen für Klassenarbeiten so "kürzen", dass diese dann 68 Wörter haben. Auch deine Grammatik ist nicht unbedingt ein toller Hinweis, als dass spontan der ein oder andere Brief wegfallen würde.

Daher gebe ich dir jetzt mal ganz allgemein den Tipp und schau dir diese Briefe an:

Bild zum Beitrag

bei 6,16 und 6,20 handelt es sich um die beiden Vesuvbriefe, bei 10,96 und 10,97 die Korrespondenz von Plinius mit dem Kaiser Trajan, wie mit den Christen umzugehen sei und in 10,97 die Antwort des Kaisers.

Alle Briefe/Briefauszüge haben mehr als 68 Wörter, allerdings i.d.R. deine geforderte Grammatik. Wenn dir keine Zeit mehr bleibt, die Briefe selbst zu übersetzen, bei gottwein findest du keine wörtliche, aber du siehst, worum es geht.

Und es wäre schön, wenn ihr nicht immer auf den letzten Drücker erst 1 Tag vor der Arbeit fragt. Dann habt ihr kaum noch Zeit zum Üben.

 - (Klausur, römische Literatur)

Ihihihi07Eri
Fragesteller

Beim nächsten mal auf jeden fall!